wächst die unser Planet Erde jedes jahr ein Stück?
dazu kurze erklärung warum ich darauf komme
alle Pflanzen die wachsen nur durch nährstoffe im boden. nach ihrem tod werden verwelken die und werden nach und nach zu erde
die blätter (bei bäumen) die im herbst abfallen werden zu erde
die früchte und das gemüse, das auf dem boden fällt verfault und wird zu erde
die früchte und das gemüse die von uns menschen und tieren gegessen werden, werden eben zu kot :) und das is ja dann auch wieder nährstoff für die erde und vll. auch wird des nach und nach zu erde
die tiere und menschen werdern nach ihrem tod zu erde, auser die knochen..
ich könnte noch mehr aufschreiben aber ich lass es mal: also. wächst die erde jedes jahr ein stück? (kann auch nur o,ooooooo1 cm sein)
PS: sieht man auch an den Dinosauriern, die Knochen waren ALLE unter der Erde, nicht oben drauf :))
3 Antworten
Die Erde wächst schon jedes Jahr um 0,2 mm, allerdings nicht durch das Umwandeln von Biomasse. Die braucht sich so zu sagen selbst auf. Aus den darin enthaltenen Nährstoffen werden wieder neue Pflanzen, die von Tieren gefressen werden, deren Kot...
Was die 0,2 mm ausmacht sind die vielen, vielen kleinen Staubpartikel und Meteoriten aus dem All, die als Sternschnuppen ständig auf die Erde gelangen.
ja, jedes jahr um 0.2mm
Du hast doch hier selbst die Biomasse als endlosen natürlichen Kreislauf beschrieben (unter Vernachlässigung des Kohlenstoffes in der Luft). Da kann also nichts dazukommen und nichts verschwinden. Wenn sich die Masse der Erde ändert, dann muss schon von außen etwas dazukommen, oder es muss etwas die Erde verlassen. Tatsächlich verflüchtigt sich am Rand der Atmosphäre etwas Luft in das Weltall, aber sehr wenig. Zugleich fallen immerzu Meteoriten auf die Erde. Dadurch wird die Erde insgesamt ganz langsam etwas größer.