Erdbeerpflanzen haben nur riesige schöne Blätter aber kaum Früchte?

4 Antworten

Ich hatte eine sehr gute Erdbeerernte (Sorte Korona), ich lasse die Pflanzen max. 2 Jahre stehen. Im April dieses Jahres habe ich so alle 3 Tage meine Erdbeeren gewässert, denn im April hat es bei uns nie geregnet und es war ziemlich warm, ich denke dass ohne dieses Bewässerung kein Blütenansatz zustande gekommen wäre, da die Pflanzen ums überleben kämpfen mussten.

Ich habe am letzten Freitag meine neuen Erdbeerpflanzen (200 Figro Pflanzen wurzelnackt) eingepflanzt, danach hat es ca. 15 Ltr/qm geregnet und es war kaum sonnig. Auch habe ich von meinen eigenen Ausläufern schon ca. 100 Pflanzen eingepflanzt, letztes Jahr war der August für die Neuanpflanzung sehr riskant, da es zu heiss und zu trocken war. Meine eigenen Ableger habe ich deshalb erst nach Weihnachten umgepflanzt, auch die hatten in diesem Jahr trotz allem und wegen der Bewässerung im April sehr gut getragen - das hätte ich nie erwartet.

Ich habe festgestellt, wenn die Erdbeeren zu trocken stehen, kann man die Ernte vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist es ähnlich. Ich pflanze die Erdbeeren jedes Jahr neu wegen des Schimmelbefalls. Letztes Jahr hatte ich eine Superernte, dieses Jahr ist es mäßig - dafür stehen die Kartoffeln bombig da. Ich denke mir, es ist jedes Jahr verschieden.

Das sind doch nicht nur Erdbeeren,die Kirschen, Stachelbeeren, Johannesbeeren alles so ein Faden Geschmack.Es hat die Sonne gefehlt und war zu feucht.Bienen waren kaum unterwegs

Dieses Jahr fehlte oft die Wärme und Sonne, Ansonsten tippe ich auf falsche Düngung, Zum Beispiel zuviel Stickstoff (Blaudünger)