Wächst der Kopf durch Muskeln?

2 Antworten

Soweit ich weiß trainieren wir die Muskeln die wir im/am Schädel haben nicht aktiv.
Kaumuskulatur, Muskeln zum bewegen der Augen und Muskeln die das Schlucken ermöglichen sind passiv und erfordern auch selten größere Anstrengung. Wenn dann ist der Wachstum deines Schädels und der Umgebungsmuskulatur genetisch veranlagt. Das kann ich nicht 100% stützen eventuell gibt es da jemanden der dazu eine 100%ige Aussage tätigen kann, aber soweit würde ich das einschätzen.

Maci12
Beitragsersteller

Mein Gesicht ist größer geworden seit ich viele Muskeln und Fett aufgebaut habe..Ist bei meinem Cousin auch so.

Sagslue  17.06.2018, 23:00
@Maci12

Hab mich mal eben in diversen Foren umgesehen. Einer hat folgendes geschrieben:
Das in den Fettzellen gespeicherte Zellwasser wird einerseits durch den "Abnehmdruck" der Diät und andererseits durch den Bewegungsdruck bei der mit dem Abnehmen verbundenen sportlichen Betätigung herausgedrückt.

Gleichzeitig entsteht durch die hohe Anspannung und aufgebrachte Willenskraft beim Abnehmen und beim Sport ein Unterdruck im Kopf, so dass dieses Überangebot an Flüssigkeit im Rumpf durch die sogenannte Venenpresse beim Sport direkt in den Kopf gepumpt wird.

Deswegen beruht das fälschlicherweise als "den Kopf freibekommen" wahrgenommene Gefühl beim Sport richtigerweise auf der spontanen Bildung von sog. Flüssigkeitsoasen im Stirnlappen.

Da jedoch nach erfolgreicher Diät im Rumpf kein Platz mehr ist, um diese übergangsweise in den Kopf gepumpte Flüssigkeit wieder aufzunehmen, bilden sich diese Flüssigkeitsoasen nicht wieder zurück. Je nach Umfang des vorangegangenen Übergewichtes führt dies nicht nur zu einer Einbuße an Gehirnmasse, sondern auch zu einer optisch wahrnehmbaren Veränderung der Kopfform.

Nein. Im Schädelbereich wird kaum Fett abgelagert. Auch hat das muskeltraining keinen Einfluß auf den Schädelknochen, weshalb er auch nicht durch dein Training wachsen wird oder ähnliches. Das

Maci12
Beitragsersteller

Mein Gesicht ist größer geworden seit ich viele Muskeln und Fett aufgebaut habe..Ist bei meinem Cousin auch so.