Ich habe Wadenschmerzen beim gehen. Woran kann das liegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei handelt es sich um die sogenannte "Schaufensterkrankheit". Der Name kommt daher, weil Menschen - wenn sie sich dieser Krankheit schämen - dennoch immer wieder stehenbleiben müssen, so tun, als würden sie die Auslagen in den Schaufenstern betrachten. Dabei interessieren diese garnicht, sondern beim Stehenbleiben läßt der Schmerz nach.

Das ist eine Durchblutungsstörung der Venen, das kann operiert werden. Venen können auch mit Stents geweitet werden.

pas19zh  07.09.2011, 14:39

@Bierwampe Zum einen stimme ich deiner Vermutung zu, nur handelt es sich bei der Schaufensterkrankheit nicht um eine venöse sondern um eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), die sich nicht plötzlich und simultan in beiden Beinen bemerkbar macht und man dabei

  1. das Alter, evtl. Nebenerkrankungen( art. Hypertonie), evtl. einzunehmende Medikamente und die Raucheranamnese des Patienten berücksichtigen

  2. sowie auch weitere Vermutungen (z.B. Zerrungen, Muskel- bzw. rheumatologische Erkrankungen) anstellen sollte, bevor man eine Diagnose stellt - was über´s Internet ohnehin nicht machbar ist.

Ein Gang zum Arzt ist hier jedoch angesagt, um nachzuforschen und in jedem Fall sicher zu gehen, dass es nichts Ernstes ist.

Alles Gute!

mmmartin92
Beitragsersteller

Dann würd ich sagen geh ich mal nachher lieber zum Arzt. Danke. :)

Bierwampe  07.09.2011, 06:12
@mmmartin92

Ich habe zu danken für die Auszeichnung mit dem Stern.

Und ja, ein Arztbesuch ist da unbedingt erforderlich. Tipp von mir: druck' Dir meine Antwort aus und nimm' sie Deinem Arzt mit, er wird es bestätigen.

versuch mal Deine Waden (die Muskeln) zu massieren, von unten nach oben und melde Dich dann mal wieder FG :-)

wahrscheinlich hast du dir ne zerrung geholt