Waden schmaler machen?

Edit: Vermutlich habe ich auch relativ bemuskelte Waden, aber nicht "nur" denke ich mal. Jetzt ist die Frage, würden ohne Sport meine Waden (nur rein theoretisch, habe ich nicht vor!!) dünner werden oder würde das nichts bringen?

Generell kann ich dann überhaupt etwas gegen den Wadenumfang machen oder ist das dann eben einfach so wie es ist?

Bzw wenn ich grundsätzlich abnehmen würde, würde sich der Umfang dann auch minimieren oder wäre der im Verhältnis auch noch größer, wie es jetzt der Fall ist?

4 Antworten

Hey,

also ich denke, dass den Muskelaufbau Deiner Waden etwas beeinflussen kannst, indem Du drauf achtest, wie Du Deine Beine Beim Laufen / Joggen oder auf dem Crosstrainer belastest. Betrifft Fußstellung, Gewicht mehr Richtung Fußballen oder die Ferse verlagern, kann schon bedeutsam sein, wie der Wadenmuskel reizt wird oder eben nicht.

Und ganz wichtig: Immer nach dem Training/Sport Dehnen (in Deinem Fall auch besonders die Waden, wenn Du zu stärkerer Wadenmuskelbildung tendierst). Denn, wenn Du Deine Wadenmuskeln nicht dehnst, wachsen die Muskeln nach dem Training nur in die Dicke, aber kaum in die Länge. Dann sieht der Wadenmuskel u.U. immer ziemlich breit aus. Das kannst Du auch etwas beeinflussen.

Wenn Du genaue Tipps für "wadenschonendes" Krafttraining und Stretching brauchst, sag gern Bescheid.

Lg ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo!

Generell kann ich dann überhaupt etwas gegen den Wadenumfang machen oder ist das dann eben einfach so wie es ist?

Man kann nichts machen. Es sei denn, die Waden sind durch Sport wie Radfahren dick geworden. Dann regelt sich das durch Unterlassen wieder.

Gezieltes Abnehmen geht leider nicht

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Gezielt abnehmen funktioniert leider nicht. Aber ein bisschen geht immer. Joggen gut dehnen und vielleicht auch ein Hiit Workout.

Wenn du deine Waden trainierst und die Muskeln wachsen, dann wird auch dein Wadenumfang größer.

anoxnym04
Beitragsersteller

das ist mir schon bewusst, allerdings bezweifle ich, dass meine Waden so derartig bemuskelt sind, dass der Umfang auch im Vergleich zum Oberschenkel so "groß" ist. Das ist das, was mich etwas wundert.