Newton umrechnung?
Moin,
ich habe eine grundsätzliche frage zur Newtonumrechnung.
Zu der eigentlich relativ simplen Aufgabe:
Eine Feder wird durch eine Kraft von 3 N um 5 cm länger. Berechne die Federkonstante dieser Feder.
Nun komme ich auf 0,6N/cm. Wenn man aber 5cm vorher in Meter umrechnet hätte man 0,05m und schlussendlich 60N/m. Da aber bei der Umrechnung vom ersten Ergebnis (0,6N/cm => 0,006N/m) dies nicht mit dem zweiten Ergebnis übereinstimmt frage ich mich was jetzt stimmt.
Danke im Voraus!!!
4 Antworten
Der Fehler liegt in der Umrechnung der Einheiten, denn 0,6 N/cm ≠ 0,006 N/m .
Richtig ist es wie folgt:
1 cm = 0,01m
Daraus folgt: 0,6 N/cm = 0,6 N / 0,01m = 60 N
Denn 0,6 / 0,01 ist 60 und nicht 0,006.
Du kannst die 0,01 auch als Bruch schreiben, dann sieht man das noch besser:
0,6 N : (1m / 100) = 0,6 N • (100 / 1m) = 60 N/m
Beim Dividieren mit einem Bruch wird mit dem Kehrwert des Bruches multipliziert.
Vielleicht kannst du hier mal den Link von Google posten, dann könnte ich sicher das Mysterium gerne lösen :)
Ich vermute aber, dass es bei Google nicht um die Einheit N/m geht, sondern um N•m.
Dann kommt das nämlich hin:
1 N•cm = 0,01 Nm (weil 1cm = 0,01 m)
In der Aufgabe von Dir steht aber N/m. Dann gilt das, was ich weiter oben beschrieben haben:
1 N/cm = 100 N/m
Du musst also die Einheiten ganz genau Unterscheiden:
N/m ≠ Nm
Hoffe, dass ich helfen konnte 😉
(0,6N/cm => 0,006N/m)
Schau dir das mal an- Wenn man 0,6 N pro cm Verlängerung braucht, kann es dann sein, dass man nur 0,006N für einen Meter braucht???
Den Fehler gabs hier gestern schon mal...
0,6 N/cm = 0,6 N / 0,01 m = 60 N/m
Danke. Heißt das, dass ich mit dem Faktor 100 multiplizieren muss um von N/cm auf N/m zu kommen?
jain...eigentlich musst Du ja durch 1/100 teilen...und das ist eben wie mit 100 multiplizieren....die Zentimeter stehen hier halt im Nenner.
Ergebnis (0,6N/cm => 0,006N/m)
Ich sehe ein solches Ergebnis nicht, wie kommst du darauf ?
Denke von N/cm zu N/m mit dem Faktor 100 multiplizieren.
Ja meinte ich, weil das bei google auch so steht. Was ist den nun richtig?
weil das bei google auch so steht
Was steht da wirklich ? Schau nochmal genau hin worauf sich dies bezieht.
Ja das wundert mich auch??? Da steht:
was für deine Betrachtung garnicht relevant ist da du ja hier Kraft pro (Feder-)Weg brauchst und nicht eine Umrechnung von Maßeinheiten
Danke das ist sehr hilfreich. Aber warum steht bei google, dass 1 newton centimeter gleich 0.01 newton meter seien??? Somit sagt der Rechner bei google, dass 0,6N/cm = 0,006N/m seien, was schließlich murks ist.