Neue Haier Waschmaschine wackelt beim Schleudern, was kann ich noch tun?
Ich habe mir im September 2020 eine neue Haier Waschmaschine HW100-BP1436 gekauft und liefern lassen. Bei den ersten zwei Waschgängen hatten wir vergessen die Transportsicherung zu lösen. 4 Bolzen und Schrauben an der Rückwand. Dabei hat die Waschmaschine angefangen zu wandern und ein Fuß hat sich abgenutzt. Daraufhin haben wir die Transportsicherung entfernt und eine Matte gekauft, auf die wir sie gestellt haben und mit der Wasserwaage getestet ob sie gerade steht, was sie tut. Allerdings ist sie immernoch sehr laut beim Schleudern und bewegt sich auch stark. Momentan benutzte ich sie daher nicht mehr, was sehr schade ist. Ich habe nun die Trommel-"Gängigkeit" getestet und mit den Maschinen meiner Nachbarn nebendran getestet und bemerkt, dass meine Trommel an einer Stelle etwas stoppt. Hat das etwas zu bedeuten? Was kann ich noch tun? Neue Füße kaufen und diese ausprobieren? an was könnte das Wackeln sonst liegen?
LG Marie
2 Antworten
Hallo Mary2021
Es kann sein dass durch die vergessene Transportsicherung etwas beschädigt wurde.
Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen.
Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.
Das Unterlegen von sogenannten "Dämpfungsmatten" ist nicht empfehlenswert. Eine Waschmaschine muss fest auf dem Boden stehen. Sobald etwas unter den Maschinenfüßen nachgibt kann sich die Maschine aufschaukeln und das ist für ihr Innenleben keine gute Sache
Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss.
Gruß HobbyTfz
Frage mal beim Kundenservice nach, bevor du etwas änderst und neue Füße kaufst
Beim Kundenservice sollte ich dann aber das mit der vergessenen Transportsicherung nicht erwähnen oder? Ich denke mal die Garantie ist dadurch auch futsch.
Vielen Dank für die Antwort. Also würdest du empfehlen neue Füße zu kaufen. Ist es hierbei egal welche ich kaufe? Oder gibt es da verschiedene Größen? Die alten habe ich noch, aber einer ist kaputt gegangen, wahrscheinlich wäre es dann gut alle 4 neu zu kaufen. Von Haier dann spezifisch? Dass die Trommel immer wieder an einer Stelle etwas abbremst wenn ich sie drehe könnte aber auch auf eine Beschädigung hindeuten, oder?