Turbulenzen zwischen Frankfurt und Dubai?

14 Antworten

Nichts für ungut, aber genauso gut könntest du fragen, ob es zwischen dem 01. und 10. Juni in Hamburg regnen wird.

Kann sein, vielleicht auch nicht, eventuell gibts sogar ein Sommergewitter. Oder auch nicht.

Hierzu ein Auszug aus der Wikipedia:

Die Clear Air Turbulence wird durch das Aufeinandertreffen von größeren Luftmassen verursacht, die sich mit stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten in Höhen von 7.000 bis 12.000 Metern bewegen. (...)
Größere Flugzeuge werden auf Grund ihrer großen Flügelspannweite und ihrer hohen Masse und der damit verbundenen Massenträgheit nicht so stark von diesen Turbulenzen durchgeschüttelt.

Auf die Frage, ob im Mai irgendwo zwischen Frankfurt und Dubai größere Luftmassen aufeinandertreffen, kann dir heute nicht einmal ein Wetterfrosch antworten.

Gegen leichte Flugangst hilft z.B. autogenes Training oder progressive Muskelentspannung und evtl. Baldriantropfen.

Viel Spaß im Urlaub!

Kamel74
Fragesteller

Danke

ich bin Dubai schon mal hin- und zurück mit der 777 geflogen und hatte keine Turbulenzen. Zurück nur einen übereifrigen Captain im Flug vor uns, der unseren Captain immer vor Turbulenzen gewarnt hat, was dazu führte, dass bei uns die Anschnallzeichen ständig an- und ausgingen, obwohl nichts war.

Ich bin allerdings noch über den Iran geflogen. Inzwischen fliegt Emirates wieder über den Irak...

"... treten auf dem Flug Turbulenzen auf ?"

Ja - oder auch nein. Wer hier soll das schon wissen, wenn noch nicht einmal der Deutsche Wetterdienst, der die Flugwettervorhersage macht, so weit in die Zukunft schauen kann?

Da ist selbst deren Supercomputer überfordert.

Turbulenzen sind übrigens unabhängig von Airline, Flugzeugmuster oder Flugstrecke.

Wie kommst Du denn überhaupt auf die Frage? Eine kurze Recherche sagt einem doch, dass Wetter ein chaotischer Vorgang und deshalb nicht auf lange Sicht vorhersagbar ist. Turbulenzen können natürlich auftreten - oder eben nicht.

Du wirst es merken bzw. die Crew wird es vorher mit dem Standardsatz ankündigen: "Meine Damen und Herren, wir erwarten einige kleinere Turbulenzen ..."

Bei jedem Flug können Turbulenzen auftreten.

Kamel74
Fragesteller

Ja das weiß ich aber ich meine ob es starke werden können weil ich habe Flugangst

MAB98  16.01.2018, 14:41

Das wird dir keiner pauschal sagen können. Frage doch vor dem Flug mal den Piloten,ob auf der Flugroute Gebiete durchflogen werden,in denen mit Turbulenzen gerechnet wird. Ob diese auch "stark" sind,wird sich dann zeigen ;-)

DAS kann dir heute noch niemand beantworten - ne schöne Maschine, mit der Airline immer gute Erfahrung gemacht

Kamel74
Fragesteller

Bist du schon nach Dubai geflogen?