Wachstum unterstützen?

1 Antwort

ich bin m/14 und 175-176cm groß

Du bist bereits ziemlich groß. Im 15. Lebensjahr sind Jungen/Männer 5-10 Zentimeter kleiner als du (im Mittel/Durchschnitt).

Vermutlich wirst du zwischen 185-190 mal werden, wenn du (um deinen 19. Geburtstag herum) ausgewachsen sein wirst.

Die 5-Zentimeter-Spanne resultiert hauptsächlich daraus, dass du dein Alter nicht genauer angibst. Im 15. Lebensjahr alleine beträgt das Wachstum normalerweise etwa 5-6 Zentimeter.

Viel Einfluss auf dein Wachstum kannst du eh nicht ausüben. Ernähre dich halt sinnvoll und warte die nächsten 4-5 Jahre ab.

Und wo könnte man sein Wachstum untersuchen? Othopädie?

Ein Arzt/Orthopäde kann ggf. eine Röntgenaufnahme deiner Handwurzelknochen machen, anhand derer man dein Knochenalter bestimmen kann um eine Prognose etwas genauer zu erstellen. Aber erwarte keine Wunder davon, die meisten Menschen sind ziemlich genauso alt wie ihre Knochen und die Abweichungen, die auch bei dieser Untersuchung noch verbleiben müssen, sind manchmal größer, als wenn man einfach die schnöde allg. Statistik zu Rate zieht.

Mein vater ist 189 und meine Mutter 163.

Ein männliches Kind deiner Eltern hat eine Prognose von 182-183. Wobei diese Prognose enorme Abweichungen (von +/- 8 Zentimetern!) beinhaltet, also nur eine sehr grobe Annäherung darstellt.