Wachsen Pflanzen schneller mit Musik?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bernau am Chiemsee, wo wir öfters Urlaub machen, kamen wir mal an einem Kuhstall vorbei, aus dem sehr harmonische klassische Musik ertönte! In dem Moment kam auch einer raus und grüßte freundlich, und wir haben gefragt, ob die Kühe dort Musik präsentiert wird, damit es ihnen nicht zu langweilig wird! Da hat der Mann uns ernsthaft erlklärt, daß gerade gemolken wird, und die Kühe gäben besser und mehr Milch bei Musik!

Daß die Pflanzen auf Musik reagieren, hat man schon lange festgestellt, und es sind auch Versuche gemacht worden: man hat Topfpflanzen dicht neben ein Radio gestellt! Aus einem Radio wurde klassische Musik gesendet, aus dem anderen Rockmusik!

Nach einer Zeitlang wurde festgestellt, die Pflanzen, die neben der Rockmusik standen, hatten versucht, sich wegzurecken von dem Radio, sie waren nicht gut gewachsen und wiesen eine ungesunde Blattfarbe auf, waren mager und mickerig, als bekämen sie nicht genug Wasser und Nahrung! Die Pflanzen aber bei der klassischen Musik waren kräftig und hatten ein sattes Grün, und sie lehnten sich beinahe an das Radio an, sie fühlten sich sichtlich wohl!

Allerdings fühle ich mich bei Rockmusik auch nicht gerade wohl, die stört einfach mein Harmonie-Empfinden! L.G. Karla

FragMatze  02.07.2015, 20:15

@Das Mummchen, weißt du zufällig, wie lange man die Pflanzen unter diese Musik stellen sollte, um ein messbare Ergebnisse zu bekommen, also ob es sich um Tage, Wochen oder Monate handelt, wäre schön, wenn ich es zeitnah wüsste, für ein eventuelles Experiment.

DasMummchen  16.07.2011, 05:25

Danke für's Sternchen!

DasMummchen  16.07.2011, 05:25

Danke für's Sternchen!

DasMummchen  16.07.2011, 05:25

Danke für's Sternchen!

Hallo das hier beantwortet und erläutert Deine Frage ganz gut finde ich! Interessantes Thema....lese mal hier rein, der Textabschnitt den ich hier drunter einfüge ist ebenfalls aus dieser Seite: -> http://helmutwalther.privat.t-online.de/musikdt.htm

.....für den Fall, das Du ausführlicher lesen möchtest! Lg*:-)

Die Wirkungsweise von Musik

Musik übt nicht nur eine psychische Wirkung aus, die gesondert, weil bereits zusammengesetzt, zu behandeln ist, sondern auch eine rein physiologische, die offenbar an allem, was lebt, sei es Pflanze, Mensch oder Tier, zu beobachten ist. Ganz offensichtlich wirkt sie sich hierbei auf dasjenige System aus, das wir beim Menschen mehr verschleiernd als erhellend das "Vegetative" nennen: das festverdrahtete Signal- u. Impulssystem, das über Nervenbahnen die Zustandsmeldungen der Organe an das Gehirn abgibt und auf dem Rückweg Steuerungsimpulse an jene zurückleitet. Am ehesten scheint sich die stimulierende Wirkung von Musik mit derjenigen der Sonne vergleichen zu lassen: deren Strahlen alles beflügeln, was lebt, ebenso wie deren Bedeckung auch das Lebende sich einkapseln läßt – was aber ist "der blaue Himmel" und die "wärmende Kraft" der Musik?

Speziel für Deine Bohnen ist vielleicht das dieeeeeee Antwort! :D lese ganzen Artikel dazu unter: -> http://www.horusmedia.de/1998-pflanzen/pflanzen.php

Und hier ein kleiner Ausschnitt zu dem Thema.....

Pflanzenkraft aus zarten Tönen Größere und gesündere Pflanzen, höhere Erträge und Feldfrüchte, die mehr Vitalstoffe enthalten - ein neuartiger „musikalischer Dünger" soll das alles möglich machen. Die verwendeten Klänge ähneln dem Vogelgesang........

Das was hier zu Deiner Frage erläutert wird ist auch interessant: http://blog.zentrum-der-gesundheit.de/2006-09-26-die-erstaunliche-wirkung-von-musik-auf-pflanzen.html

Hier ein Ausschnitt daraus.....

Die erstaunliche Wirkung von Musik auf Pflanzen Französischer Physiker entwickelt neue Melodien und Lieder für Pflanzen

Erinnern Sie sich an die Singvögel, die man auf Feldern hören konnte? Die sanften, zarten Laute von Tieren in der Natur, die zu einem lebendigen, klangvollen Konzert verschmelzen? Die Wissenschaft kann jetzt beweisen, dass diese Töne das Wachstum der Pflanzen beeinflus­sen. Forschungen haben gezeigt, dass Pflanzen tatsäch­lich nachhaltig auf Laute reagieren, so dass nicht nur ihr Allgemeinzustand davon beeinflusst wird, sondern auch die Wachstumsgeschwindigkeit und die Gesamtgröße........

Ja, z.B Techno und Rock ist bei dem Pflanzen sehr beliebt.

schnuffelmausi  07.07.2011, 10:20

Meine pflanze hat mir gerade erzählt das sie gerne hart rock hört

schnuffelmausi  07.07.2011, 10:20

Meine pflanze hat mir gerade erzählt das sie gerne hart rock hört