Warum wachsen Pflanzen schneller wenn man mit ihnen spricht? Stimmt das überhaupt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, es stimmt - natürlich sagen viele, dass es daran liegt, dass pflanzen auch fühlende wesen seien, aber wenn man's ganz nüchtern betrachtet, kann man auch einfach sagen, es kommt daher, dass ihnen mit dem "ansprechen" mehr CO2 zugeführt wird ;-)

AlphaundOmega  16.10.2015, 08:20

Leider kann ich diese Aussage , das es mit dem Co2 Gehalt zu tun hat widerlegen , indem man mehrere Pflanzen oder Samen auf ganz unterschiedliche Weise bespricht z.B bei einer Versuchsreihe, wird positiv, neutral und negativ besprochen und das Resultat später bestätigt... Jeder kann es selbst erfahren.

Ein weiterer unbestreitbarer Beleg , das Gefühle und Emotionen Überlebenswichtig sind , finden wir bei Babys ... Ein Baby kann alle Lebenswichtigen Maßnahmen erhalten. Wärme, Nahrung, Pflege ...Doch wenn es keine Geborgenheit, Gefühle und Emotionen empfängt, wird es sterben...Dies ist ein Beleg , das Leben ansich, niemals ohne Schwingungsaustausch vonstatten geht...

Aliha  10.05.2019, 18:40
@AlphaundOmega

Welcher Art sind denn bitte die Schwingungen, die da ausgetauscht werden?

AlphaundOmega  12.05.2019, 00:30
@Aliha

Die Schwingungen sind von emotionaler Art ...sie bilden die sozialen Verbindungstrukturen zur Aussenwelt , welche auch für die Komunikation zuständig ist...

AlphaundOmega  13.05.2019, 09:15
@Aliha
Esoterischer Unsinn.

Wenn man keine Ahnung von Energie, Frequenzen und Schwingungen hat, sollte man sich auch aus der Materie raushalten.....

PS: welch schwacher Kommentar !

Aliha  13.05.2019, 09:51
@AlphaundOmega

Ja, da hast du Recht, also halte dich in Zukunft zurück wenn es um Schwingungen usw. geht.

Aliha  13.05.2019, 14:30
@AlphaundOmega

Nein, aber im Gegensatz zu dir verstehe ich etwas von Energie, Frequenzen und Schwingungen.

Ich habe das selber ausprobiert. Mit zwei Usambaraveilchen.Mit einem hab ich täglich gesprochen und es blühte prächtig.Das andere habe ich bis auf das gießen nicht beachtet und es wollte gar nicht mehr blühen.Also müssen Pflanzen etwas empfinden.

Hallo vic3001,

Viele belächeln es nur aus Unwissenheit. Warum sollte man es trotzdem tun?

Der Natur Respekt gegenüber bringen! Für Menschen vergangener Kulturen war dies eine Selbstverständlichkeit. Die Dankbarkeit für die Hilfe und eine Entschuldigung dafür, wenn man ihnen zu nahe tritt sollte aus meiner Sicht selbstverständlich sein.

Durch diese Gespräche mit den Pflanzen kommt man in den Einklang mit der Natur. Sie bekommt wieder den Wert zurück den sie schon immer hatte und immer haben wird. Es gibt keine Regeln, wie diese Gespräche geführt werden sollen, das einzig wichtige ist, dass es von Herzen kommt. Wenn nicht, kann man es sich sparen.

Zur Verdeutlichung ein paar Beispiele:

Wärend dem Aussäen erzählt man den Samen, dass die Zeit reif ist zu wachsen. Beim Umpflanzen erklärt man den Pflanzen was man vor hat und warum das für sie gut ist. Pflanzen (Blumen, Gemüse sowie auch Unkraut), die auf den Kompost wandern, dankt man für die Freude, die man mit ihnen hatte und dass sie in anderer Form wieder auf die Beete zurückkehren werden. Beim Ausbringen von Dünger, Spritzmitteln oder Präparaten erklärt man, dass es den Pflanzen gut tun wird.

http://kleinsthof.de/blog/archives/33-Mit-Pflanzen-sprechen.html

LG,fraumitbart.

Aliha  12.05.2019, 11:34

Deshalb sollte man Samen auch nie aus dem Ausland importieren, die können dann kein Deutsch und verstehen deshalb nur Bahnhof.

Die Erde ist eine Scheibe und man fällt runter wenn man ans Ende des Meeres fährt

nur weil es die Menschen nicht beweisen konnten war es dennoch anders als sie gelaubt haben

Nun wachsen Pflanzen besser, ja da gibt es Berichte drüber, ich habe vor Jahren in der Fachzeitung "PM" mal darüber gelesen und auch im "GEO" haben sie mal darüber berichtet.

Meine hören jeden Tag ein nettes Wort von mir, und ich bekomme jeden Krüppel wieder hin, ganz egal wie krank er zu mir kam,

Pflanzen sind Lebewesen, genauso wie wir

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20111023055135AA5i6T3

Blumen haben keinerlei akustische Wahrnehmung. Und wenn irgendwelche Möchtegernwissenschaftler meinen sie hätten dennoch irgendwelche Zusammenhänge zwischen klassischer Musik oder Sprache mit der Wachstumsgeschwindigkeit gefunden, haben sie entweder in zu kleinem Umfang untersucht, um ein sinnvolles Ergebnis zu haben, oder sie lügen einfach.

Die einzigen Musikrichtungen, die Auswirkungen haben können, sind sehr basslastige bei sehr hoher Lautstärke. Bei solcher Musik merkt man ja selbst, dass der Körper schwingt bzw. zittert. Das ist für keinen Organismus auf Dauer gut. Quelle(n): Nur, weil ein "Wissenschaftler" etwas publiziert, muss es nicht stimmen. Wenn Leute einfach sowas glauben, dann haben sie selbst Schuld. So glaubten auch Generationen, dass Spinat so gesund sei, nur weil jemand ein Komma an der falschen Stelle setzte und keiner die Ergebnisse überprüfte.

Aliha  12.05.2019, 11:35

Endlich mal jemand, der nicht diesem Esoterikunsinn verfallen ist.