Wachsen Menschen in Südtirol zweisprachig auf?

4 Antworten

In Südtirol wachsen Kinder zweisprachig auf, wenn die Eltern zwei verschiedene Sprachen sprechen und sich bemühen, diese an ihre Kinder weiterzugeben. Die Kindergärten sind îm Prinzip einsprachig, aber manche Eltern schicken ihre Kinder in den Kindergarten einer anderen Sprachgruppe, damit sie "spielend" die andere Sprache erlernen. Die Schulen sind deutsch oder italienischsprachig, wobei die jeweils andere Sprache als Fremdsprache bzw. offiziell als "Zweitsprache" gelehrt wird. Ein Sonderfall sind die ladinischen Schulen, in denen neben der ladinischen Muttersprache gleichzeitig auch Deutsch und Italienisch gelehrt werden. Die Situation ist je nach Gegend verschieden. Am Land, wo fast ausschließlich deutschsprachige Südtiroler leben, wird in den Schulen auch nur Deutsch gesprochen (bis auf den Zweitsprachenunterricht). In den wenigen Städten mit italienischsprachiger Mehrheit und auch entsprechend mehr gemischtsprachigen Familien wird auch in den Schulen nicht immer nur die offizielle Unterrichtssprache der Schule gesprochen. Einwanderer können wählen, in welche Schule, deutsch oder italienisch, sie ihre Kinder schicken.

In der Autonomen Provinz Bozen - Südtirol ist die einzige Amtssprache zur Information der Verbraucher das Italienische. Dekret des Präsidenten der Republik vom 31. August 1972, Nr. 670, zur Billigung des einheitlichen Textes der Verfassungsgesetze über das Sonderstatut des Trentino-Südtirol.

In Südtirol gilt bei den Ortsnamen offiziell flächendeckende deutsch-italienische Zweisprachigkeit und regionale (Gröden, Gadertal) ladinisch-deutsch-italienische Dreisprachigkeit.

Eine Frage, die mir auch schon des öfteren gestellt habe. Hier eine Antwort:

In den Kindergärten und Schulen lernen alle Kinder und Jugendlichen Deutsch und Italienisch. Und in Gröden und im Gadertal lernen die Kinder und Jugendlichen auch Ladinisch. Kommen Familien aus anderen Ländern nach Südtirol? Dann müssen diese Kinder und Jugendlichen die Landessprachen lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin oft unterwegs, rund um die Welt 🌍✈️🏖️

kubamax  27.07.2024, 14:50

Also Deutsch und Italienisch, die Sprachen des autonomen Alto Adige, oder?

AntoniOS1848  27.07.2024, 14:55
@kubamax

Ja, die Sprachen von Bozen-Südtirol sind Deutsch und Italienisch. Der südliche Teil von Tirol un Trentino, ist mehrheitlich Italienisch, der nördliche Teil mehrheitlich deutsch.

kubamax  27.07.2024, 15:03
@AntoniOS1848

Danke. Ich habe schon Mal eine alte Südtirolerin von den "Welschen" im südlichen Südtirol sprechen gehört. "Gute Vorspeisen machen sie, aber sonst nichts"

AntoniOS1848  27.07.2024, 15:07
@kubamax

Stimmt, Südtirols Süden um Trentino wird auch als Welsch Tirol erwähnt.

Sehr interessant, muss ich sagen 😃👍

Nein, nicht unbedingt.

Nur etwa die Hälfte ist zweisprachig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Ruenbezahl  27.07.2024, 16:15

Von der deutschsprachigen Bevölkerung sind etwa 90 Prozent mehr oder weniger perfekt zweisprachig, von der italienischsprachigen Bevölkerung knapp 30 Prozent. Das hängt damit zusammen, dass der Druck auf die deutschsprachige Bevölkerung, die im Umgang mit den staatlichen Behörden, Polizei usw. notwendige italienisch Sprache zu lernen, stark ist, während der italienischsprachigen Bevölkerung für fast alle Lebensbereiche die italienische Sprache ausreicht.