War jemand schon mal in Südtirol und weiß wie dort die Menschen so sind?

9 Antworten

Ich hab nur nette Leute kennengelernt.
Und da du in einen überwiegend deutschsprechenden Teil Italiens fährst - oder wieso fragst du? - kannst du dir deine Gesprächspartner ja ebenso gut aussuchen wie hier.

Außerdem - falls wir über einen Urlaub sprechen - wirst du eh hauptsächlich mit Dienstleistern Kontakt haben, oder? Und die zeigen sich, egal wo, immer von der besten Seite - sie wollen dich ja schließlich als Kunden. ;-)

In Südtirol werden drei Sprachen gesprochen, und zwar Deutsch (ca. 70 Prozent, Italienisch (ca. 25 Prozent), und Ladinisch (der Rest). Die Eingeborenen, also die Deutsch- und Ladinischsprachigen, sind Tiroler und unterscheiden sich nicht von Nord- oder Osttirolern. Rauh, aber herzlich. Der südbairische Dialekt der deutschsprachigen Südtiroler ist nicht immer leicht verständlich, das Ladinische, ähnlich dem Rätoromanischen in der Schweiz, ist sehr schwer verständlich. Die Italiener sind ab 1918 aus allen möglichen Gegenden Italiens eingewandert und daher in ihren Gebräuchen sehr unterschiedlich. Sie haben auch keinen gemeinsamen Dialekt, sondern sprechen meist die Dialekte ihrer Heimat.

Die meisten sind zweisprachig. Unfreundliche hab ich noch nicht getroffen... weißt ja: Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es wieder zurück.

auf jeden fall sehr nett und die meisten sprechen deutsch

Die überwiegende Anzahl geht auf zwei Beinen.....