Wachsen Haare bei Vollmond schneller?

6 Antworten

Hallo Grootsalat,

nein, da ist gar nichts dran.

Es ist allerdings ein sehr weit verbreiteter Mythos, dass der Mond alle möglichen (oder besser unmöglichen) Einflüsse auf uns hätte.

Dem Vollmond wird nachgesagt, dass dann mehr Unfälle passieren würden, dass dann mehr Kinder geboren würden, dass wir dann aggressiver wären, dass wir dann schlechter schlafen oder... ach, denk Dir was aus, an dem der arme Mond schuld sein soll.

Ausnahmslos haben bei allen diesen Mythen über den Mond genaue und systematische Untersuchungen ergeben, was man erwarten würde: Dass es die "gefühlten" Häufungen bei Vollmond nicht gibt. Es sind psychologische Effekte, die uns hier Häufungen bestimmter Ereignisse vortäuschen. Ich habe das hier

https://www.gutefrage.net/frage/schlaeft-man-bei-vollmond-schlechter?foundIn=tag_overview

einmal ausführlich am Beispiel des angeblich weit verbreiteten Schlaf-Mythos erklärt und auch viele Belege dafür verlinkt.

Das mit den Haaren kommt aus den esoterischen Mondkalendern, die jedes Jahr der Verkaufsschlager bei allen Fans der mystifizerenden Naturverklärung sind.

Leider empfnden viele Menschen heute unser Dasein als von der Natur irgendwie entfremdet. Und dieses Bedürfnis zu mehr Nähe zur Natur nützen halt auch die Anbieter unseriöser Angebote. Man beruft sich auf "altes Wissen" (was im Falle der Mondkalender nicht stimmt, wie der Volkskundler Helmut Groschwitz in seiner Dissertation herausgearbeitet hat http://mondzeiten.info/geschichte.htm ), klatscht ein bissi "Geheimnis" und "Natur" dazu, gibt trivialste Lebenstipps und hat einen Verkaufsschlager...

Tatsächlich empfinden viele Menschen "ihren" Mondkalender, der ihnen sagt, wann man am besten zum Arzt geht, wann man besser die Fenster putzt... oder eben die Haare schneidet als Hilfe. Das liegt dann aber daran, dass man dann keine Aufgaben auf die lange Bank schiebt - nicht etwa an geheimnisvollen Vollmondkräften.

Wer wirklich regelmäßig zum Friseur geht, bei dem wachsen die Haare zwar auch nicht schneller, dafür sind die Spitzen aber gepflegter und es gibt weniger Spliss. Dadurch wirkt das Haar oft auch in den Längen dichter als splissiges Haar... und dichtere Haare sehen länger aus. Es ist eine optische Täuschung, die in Kombination zum schlicht regelmäßigem Schnitt und dem daraus resultierenden gesünderen Aussehen des Haares den Eindruck von besserem Wachstum hervorruft. Der arme Mond tut nichts dazu.

(Wie soll er auch? Er ist 384 000 km von uns weg - mal mehr, mal weniger, weil auf einer elliptischen Bahn um die Erde. Und nein, er ist keineswegs immer bei Vollmond am nächsten zu uns, das wechselt durch die Mondphasen durch. Weil er aber so weit weg ist, ist seine Schwerkraft und seine Gezeitenkraft auf einen so kleinen Körper wie einen Menschen erschreckend gering. Oder hast Du schon mal Gezeiten in Deiner Badewanne gesehen? Der Mond zieht an uns mit einer Gezeitenkraft, die etwa dem Gewicht einer einzigen Körperzelle von uns entspricht. Vor allem aber: Da alle Massen einander anziehen, übt auch die Friseuse eine Gezeitenkraft auf Dich aus. Die Friseuse ist zwar leichter als der Mond - aber eben sehr viel näher da. Das führt dazu, dass die Gezeitenkraft der Friseuse viele tausend mal stärker auf Dich wirkt als der weit entfernte Mond. Für die Kräfte, die beim Haareschneiden auf Dein Haar wirken ist also viel entscheidender, wie dick die Friseuse ist, ob sie links oder rechts von Dir steht, ob draußen ein Auto parkt oder jemand im Wartestuhl sitzt als der Mond. Friseusen sind aber nicht dumm und wissen, dass sie ein Heidengeschäft machen, wenn sie an den entsprechenden Tagen im Mondkalender ein Schild "Haarschnitt nach dem Mond" rausstellen und Überstunden machen... und wegen des Stresses ein bissi mehr pro Haarschnitt kassieren als sonst. Esoterikgläubige gibt es schließlich genug.)

Grüße

Egal ob Vollmond oder eine andere Mondphase - auch hierbei kann man das Haarwachstum nicht beeinflussen.

Das ist der totale Blödsinn und eine wissenschaftlich Erklärung gibt es auch nicht dazu.

Nein, das hat damit nichts zu tun.

Das wird eher genetische Gründe haben und hängt auch mit der Lebensqualität zusammen. Z.B. Wohnort, persönliche Situation, Ernährung.

Ja das stimmt. Merke ich persönlich in letzter Zeit auch immer öfter