Wachsen Blumen von unten oder von oben?

3 Antworten

Eher oben. Es hängt ein wenig vom Alter der Sprossachse ab. Anfangs wächst sie über die Gesamtlänge, wobei sie zur Spitze hin die stärkste Längendehnung erreicht, irgendwann bleibt dann die Distanz zwischen zwei Nodien recht stabil.

Der Rest hängt ein wenig von der Pflanze ab, das Längenwachstum kann in ungünstigen Fällen je nach Art auch mal die Rankhilfe mit ziehen, in der Regel geht es aber in die andere Richtung (zum Boden hin).

Pflanzen wachsen immer dem Licht entgegen, also nach oben