Welche Zimmerpflanzen magst du mehr?

Langsam Wachsende 56%
Schnell Wachsende 22%
Mittelmäßig Wachsende 22%

9 Stimmen

5 Antworten

Langsam Wachsende

Begrenzter Platz und pflegeleicht weil ich nur unregelmaessig daheim bin wird nur sporadisch gegossen

Langsam Wachsende

Mri fehlt die Antwort "Überhaupt Wachsende". Bei mir geht in der Regel alles ein was nicht aus Plastik ist. Einzig ein paar Kakteen schaffen es zu überleben ;)

Aber grundsätzlich bin ich eher für die langsam wachsenden Pflanzen, denn ich habe in der Regel einen bestimmten Platz vorgesehen, und wenn die sich zu abartig ausbreiten, muss ich dann umstellen, weil in der Ecke das nicht mehr so hinhaut wie ich das gerne gehabt hätte. Regelmäßiges Umtopfen ist mir ohnehin auch ein Graus - und vielleicht auch einer der Gründe warum manche meiner ehemaligen Pflanzen vielleicht eingegangen sind.

Wissensheld310 
Beitragsersteller
 07.04.2024, 14:42

Das kann man lernen. Einfach direkt am Anfang umtopfen, googeln welche Erde die brauchen, Erde kaufen und immer gießen, wenn die Erde trocken ist. Super einfach. Verstehe nicht, wie viele Pflanzen so kaputt kriegen, obwohl es so einfach ist. Am Nordfenster am besten noch mit Pflanzenleuchte.

Kelrycorfg  07.04.2024, 14:48
@Wissensheld310

Ich hab viel schon probiert. Ich kann nicht genau sage, was ich falsch mache. Zuviel Wasser, zuwenig, zu selten umgetopft, zuviel oder zuwenig Dünger. Pflanzen mögen mich nicht. Leider. Ich glaube, wenn sie könnten, würden sie sich mit dem Topf vom Fensterbrett stürzen um mir zu entkommen.

Das längste was mal überlebt hat, war ein Farngewächs was ich hatte. Das hat dann aber irgendwann blöderweise Insektenbefall bekommen. Habe mehrfach versucht umzutopfen und die Insekten zu vertreiben/abzutöten. Hat aber am Ende auch nicht geholfen. Konnte nur noch einen Sätzling retten, der dann wenigsten noch ein paar Jahre gelebt hat bis er aus unbekannten Grund eingegangen ist.

Vielleicht rede ich auch zuwenig mit denen, ich weiß es nicht :)

Langsam Wachsende

Deswegen hab drei Kakteen in meinem Zimmer😌 Hab sie seit drei Jahren und sie nehmen mir keinen Platz weg🌵 Ich vergess auch eh immer die zu gießen

Liebe Grüße🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine Alltagserfahrungen mit euch : )

Das ist bei mir bunt gemischt, es gibt solche wie solche.

Im Zweifelsfall ist es mir aber lieber, wenn ein Blümchen eher ein normales oder gar langsames Wachstum an den Tag legt. Von den schnellwachsenden habe ich etliche Efeututen, Grünlilien und Tradescantia: mit denen habe ich genug zu tun, die im Zaum zu halten. Da ist es mir ganz recht, wenn der Rest nicht auch noch so exzessiv wuchert.

Langsam Wachsende

Langsam wachsende Pflanzen. Ich hasse es die zurückzuschneiden. Am besten wären gar nicht wachsende Pflanzen 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne allgemeine Fragen.

Wissensheld310 
Beitragsersteller
 07.04.2024, 15:18

Es gibt einen Kaktus der kaum wächst, kostet aber auch sehr viel.