Wachloder seitliche Wurzel entfernen, weil sie Wegplatten anhebt?

2 Antworten

Schwierig, da Wacholdersorten Tief- oder Flachwurzler sein können.

Wenn vom Flachwurzler seitliche Wurzeln gekappt werden, kann ein Großteil des Baumes eingehen und er würde bei Sturm instabil.

Tiefwurzler haben lange Pfahlwurzeln, bilden jedoch im Alter sog. Herzwurzeln aus. Das sind dann die, wo man drüber stolpert oder oder Befestigungen anheben. Im Allgemeinen können Wurzeln bis auf das 5-fache des Durchmessers des Baumes gekürzt werden.

Eventuell stirbt der ganze Wacholder ab, wenn die Wurzel weg ist.