Können Fische trauern?

3 Antworten

Kann durchaus sein, Fischen wird mittlerweile auch in der Wissenschaft ein grösseres emotionales spektrum zugeschrieben als noch vor einigen Jahren. Ich persönlich finde das man immer erst davon ausgehen sollte, dass jedes Lebewesen fühlt, auch emotional. Das Fische Bindungen aufbauen können, weiss ich jedenfalls ziemlich sicher.

Nein. Fische trauern nicht. Egal um welche Art es sich handelt. Anders sieht es bei Säugetieren aus wie Walen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

MrSussex  24.01.2022, 06:43

Woher weißt du, dass Fische nicht trauern können?

Idiealot  24.01.2022, 18:48
@MrSussex

Weil Fische Instinkt-gesteuert sind und nicht mit einem Bewußtsein ausgestattet. Sie suchen sich also einfach einen neuen Partner.

MrSussex  24.01.2022, 19:10
@Idiealot

Das ist keine Begründung. Woher weißt du, dass Fische über kein Bewusstsein verfügen? Soweit ich weiß, ist ihr Bewusstsein mit dem von Säugetieren zu vergleichen. Meeresbiologen wie Robert Marc Lehmann sind ebenfalls dieser Auffassung.

Idiealot  24.01.2022, 19:14
@MrSussex

Der Fisch hat ein Bewusstsein, aber kein Selbstbewusstsein. Das ist ein Riesenunterschied. Ich habe mich oben nur etwas undeutlich ausgedrückt. Des weiteren sind Meeresfische komplett anders im Verhalten als Süßwasserfische.

Kommt auf die Art an ob der Fisch überhaupt einen Unterschied merkt. Trauern tun sie auf jeden Fall nicht.