Waagerechte Tangente bei x=3?

2 Antworten

unabhängig davon , welchen Grad die gesuchte ganz-rat Fkt hat , es gilt

f'(3) = 0

denn Hoch - bzw Tiefpunkte haben eine waagrechte Tangente, die die Steigung Null hat ,weil sie waagrecht ist.

.

Hallo,

das bedeutet, daß die erste Ableitung der Funktion bei x=3 den Wert 0 hat.

Wenn Du eine Funktion der Form f(x)=ax²+bx+c hast, dann lautet die Ableitung dazu
f'(x)=2ax+b.

Nun für x eine 3 einsetzen und das Ganze gleich Null setzen:

6a+b=0.

Nur ein Beispiel für eine ganzrationale Funktion zweiten Grades.

Herzliche Grüße,

Willy