Waagerechte Blitze

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, die wenigsten Blitze erreichen den Erdboden. Auch wenn das gefühlt so scheinen mag. Die horizontalen Blitze sind extrem häufig. Ich bin schon sehr lange mit der Kamera hinter einem guten Blitz hinterher. Bislang hab ich nur welche, die horizontal laufen.

Die Entladungen zwischen zwei unterschiedlich geladenen Wolken erzeugt immer horizontale Blitze. Nicht jeder Potenzialausgleich erfolgt zwischen Wolke und Erdboden.

Die Entladung erfolgt zwischen zwei Wolken. Das nennt man auch Wetterleuchten oder Wolke-Wolke-Blitze. Diese kommen übrigens häufiger vor als Wolke-Erde Blitze.

Entladungen können natürlich nicht nur zwischen Boden und Wolke stattfinden, sondern auch zwischen unterschiedlich geladenen Wolkenschichten. Dann verlaufen die Blitze "am Himmel entlang" und nicht runter zum Boden.

das ist normal. Is halt n Ladungsausgleich zwischen zwei Bereichen.