Waagerchter wurf fallzeit?
Hallo ich habe ein paar fragen bei waagerchter Wurf,die ich leider manche von ihnen nicht beantworten kann und bei manchen bin ich mir nicht sicher .Könnte mir bitte jemanden helfen .
Danke
Fragen:
A)Was passiert mit der Fallzeit ,wenn sich die Höhe verändert (habe keine Antwort gefunden)
B) Was passiert mit der Wurfweite ,wenn
V0 also (Geschwindigkeit in x-Richtung) n-fach vergrößert wird.
Antwort: Die Wurfweite wird n-fach größer, weil s=v0 ×t zu s'=n×v0×t wird und somit n×s
C) Was passiert mit der Höhe ,wenn sich die Fallzeit halbiert
Antwort: Wenn sich die Fallzeit halbiert dann beträgt die neueHöhe nur noch 0.25 von der ursprunglichen Höhe also
h=0.5 × g×t² wird zu h'=0.5 × g × (t/2)² und somit h/4=h'
D) was passiert mit der Wurfweite,wenn sich die Zeit halbiert ( habe kein Antwort)
E) was passiert mit der Zeit ,wenn sich die Wurfweite halbiert (habe kein Antwort)
F) Was passiert mit vy (also Geschwindigkeit in y-Richtung ),wenn sich die höhe halbiert .( habe keine Antwort)
G)Was passiert mit vy (also Geschwindigkeit in y-Richtung ),wenn sich die fallzeit halbiert . (Habe keine Antwort
1 Antwort
Eigentlich ergibt sich alles wenn man das Superpositionsprinzip anwendet. Also 2 Teilbewegungen die eine Resultierende Bewegung ergeben überlagern sich.
Das wäre beim Waagerechtem Wurf einmal die Bewegung in x-Richtung (Weite):
v=s/t
und in y-Richtung (freier Fall):
v=g*t, wobei g = 9,81m/s^2
Für A betrachtet man jetzt den freien Fall. Dies ist eine geradlinige beschleunigte Bewegung, also gilt auch die Formel s=a/2*t^2. Das heißt die Fallzeit ist im Quadrat von dem Weg abhängig.
So kann man an jede Aufgabe rangehen, wenn du trotzdem noch Hilfe brauchst sag bescheid
Ok, in Physik betrachtet man Grundlegen zwei unterschiedliche Bewegungsarten, die gerade unbeschleunigte (ein Auto das mit konstanter Geschwindigkeit fährt) und die gerade beschleunigte (ein Auto mit konstanter Beschleunigung, dass also immer schneller wird). Dafür gibts jeweils Formeln mit denen man nicht durcheinander kommen darf.
unbeschleunigt:
v=s/t
a=0
beschleunigt:
v=a*t
s=a/2 * t^2
Die muss man eigentlich drauf haben, kann man sich auch gut anhand der Einheiten überlegen. (v=s/t, Geschwindigkeit wird halt in km/h angegeben)
Beim Waagerechten Wurf haben wir das Superpositionsprinzip. Das heißt zwei Bewegungen überlagern sich zu einer, die wir aber separat betrachten können.
Das wäre einmal die Bewegung nach vorne und nach unten.
Nach vorne haben wir eine unbeschleunigte Bewegung, da das was ich von mir wegwerfe ja nicht einfach so schneller wird (eigentlich sogar langsamer, aber Luftwiderstand wird nicht beachtet). Also die Formel v=s/t
Nach unten haben wir aber eine beschleunigte Bewegung, klar wenn ich was Fallen lasser wird es immer schneller. Also die Formeln v=a*t und s=a/2 * t^2.
Wobei wir die Beschleunigung a jetzt g nennen da wir uns im freien Fall befinden und die Beschleunigung 9,81m/s^2 beträgt (Erdbeschleunigung).
Bei dem was gefragt ist muss man zuersteinmal entschieden welche Teilbewegung gefragt ist: Bei A geht es um die Fallzeit, also um eine beschleunigte Bewegung. Da es um Zeit und Höhe geht eignet sich die Formel s=a/2 * t^2. Nach der Zeit umgestellt:
s = a/2 * t^2 *2/a und Wurzel ziehen
t = Wurzel(2s/a)
Aus dieser Formel kann man entnehmen je größer s, desto größer t. Also je höher der Wurf stattfindet, desto länger die Fallzeit.
Also ich brauche immernoch hilfe