waaarum löst wasser salz aber benzin nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Wasser ist Polar, d.h. es ist partiell geladen(teilweise, positive seite und negative seite). Salz besteht aus Ionen(geladenen Teilchen/ Na+ und Cl-). Das wasser kann das Ionengitter aus dem das salz besteht zerlegen und die Ionen können sich gut intigriren(positves ion neben negative seite des Wassermoleküls und andersrum). Benzin dagegen ist unpolar(nicht geladen) Deswegen kann es sich nicht verbinden(lösen) und es seigt nach oben da es leichter ist. Hoffentlich hast dus verstanden, wenn nicht kann ich dir die einzelnen sachen genauer erklären =D

Benzin kann sich nicht in Wasser lösen, das sind hydrophobe Kohlenwasserstoffe. Salze bestehen aus Ionen, Kochsalz NaCl aus Na+ und Cl- Ionen, in die es sich beim Lösen zerlegt.

10 Stunden? o_O

Gxtron  02.12.2010, 20:39

Vllt. solltest du die Fachbegriffe besser erklären!

Annemaus85  02.12.2010, 20:42
@Gxtron

Sorry, manchmal setz ich Vorwissen voraus. Vor allem, wenn der Test morgen ist. :P

FiliaLunae
Beitragsersteller

wir schreiben etwas über 10 std. (nicht nur über das ^^)

Wassermoleküle sind wie kleine Magneten. Sie haben zwei positive (am H) und eine negative (am O) Teilladung. Deswegen halten sie sehr fest zusammen (immer + an -). Geladene Teilchen können sich mit Wassermolekülen umgeben und dadurch im Wasser umher schwimmen. Ungeladenen Teilchen gelingt es nicht, sich zwischen die Wassermoleküle zu drängen.