waa sind die Aufgaben bei einem 3 wöchigen schülerpraktikum beim Optiker?

2 Antworten

Also ich nehme an der dir schon zeigt wie mann mit dem Kunden umgehen soll und helfen kann die richtige Brille zu finden oder wie mann ne Brille enger macht wenn sie rutscht oder biegt das nicht Kaputt geht und natürlich auch die Beratung vom Gläser wo zu der Brille passen sollen solche Sachen kommen macht ein Optiker und da du Praktikant bist kannst den Leuten erst mal nur helfen die richtige Brille zu finden und was auch zählt das aussehen und immer Freundlich sein auch wenn der Kunde mal mies drauf ist und meint was das für ein Laden hier freundlich sein und nicht den Kunden anmotzen sonst macht einen schlechten Eintrug beim Chef und den Kollegen

euphonium  15.09.2018, 16:22

All das, was du aufgezählt hast, macht wahrscheinlich kein Optiker.

Schafbock300  15.09.2018, 19:06
@euphonium

ok gut stimmt auch wieder habe ich wohl nicht richtig nachgedacht mein Fehler

Das wird dir der Optiker sagen, bzw. zeigen.
Der eine läßt dich das machen, der andere was anderes und der dritte wiederum eine andere Tätigkeit. Das schöne an diesem Beruf ist es ja gerade, dass er so vielfältig ist.

Es ist ein Handwerksberuf, indem man handwerklich geschickt sein muss, auf der anderen Seite soll man aber auch Wissen und Gespür für den Verkauf einer Brille mit Gläsern haben.

Lass dich einfach überraschen, es kann toll interessant werden, aber auch langweilig.

Liegt ja auch an deiner Erwartungshaltung und Begeisterung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung