W211 E350 AMG Solides Auto?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Schlecht ist der nicht und der frühe W211 Vormopf ist entgegen der Ansicht selbsternannter "Kenner" grundsätzlich solide, aber als E350 leider ein elendiger Spritfresser und ein Auto mit hohen Unterhaltungskosten - da kann schon der normale Kundendienst mit 5W-30 Motoröl nach MB-Blatt 229.3 oder 229.5 (das braucht der) in einer geeigneten Werkstätte schon fast einen Tausender kosten, vom ASSYST-Serviceumfang B oder C ganz zu schweigen.

Im Grunde sollte sich so einen Boliden nur kaufen, wer sich den damals auch neu hätte kaufen könne bzw. heute in der Lage wäre, sich eine neue gut motorisierte E-Klasse zu kaufen, sonst läuft man als Betreiber eines solchen Fahrzeugs Gefahr, dass die Kosten komplett aus dem Ruder laufen.

Ich rate eher davon ab. Nicht vom W211, den ich mir auch durchaus kaufen würde (fahre W202) und der selbst in Sachen SBC-Bremse nicht halb so schlimm ist wie oft betitelt - aber vom E350. Gerade mit AMG-Paket kann man von ausgehen, dass das eine Gurke ist und die 200000 Kilometer in 14 Jahren auch nicht unbedingt so zutreffend sind, ohne was mutmaßen zu wollen: Die Qualität im Innenraum erreichte beim W211 vom Start 2001/02 an einen so hohen Standard, dass man ihr auch sehr hohe Laufleistungen nur bedingt ansieht. Was zwielichtige Typen gern ausnutzen - Scheckheft fehlt komischerweise.... kenne die Leier nur zu gut nach all den Jahren.

Wenn er nicht zu weit weg steht, kannst ja hinfahren und jemanden mitnehmen, der sich gut auskennt - aber mehr als 6500 Euronen würde ich nicht bezahlen. Diese Autos sind ungefragt und daher oft preiswerter als der 200er oder der typische CDI, der sich gut verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BooooomBooooom
Beitragsersteller

Wow das nenne ich Erfahrung ;)🤤🤤🤤🤤😂

rotesand  26.07.2019, 18:01
@BooooomBooooom

Danke :)

Nuja.. ich sag's mal so: Ich wuchs in einer "Autofamilie" auf mit vielen KFZ-Berufen, da kann man gar nicht anders werden^^ zur frühesten "Lektüre" zählte u.a. Auto-Bild, als ich noch gar nicht lesen konnte hätte ich schon die Marken gekannt, sagte mein Opa immer. Alle interessieren sich bei uns irgendwie für Fahrzeuge.

Ich habe Opas große Auto-Bild Sammlung ab der ersten Ausgabe 1986 bis ca. 2005 geerbt und jede Menge Prospekte ab Ende der 70er - einfach ein schönes Hobby. Mein bisher interessantestes eigenes Fahrzeug war ein Opel Omega mit Sechszylinder-Motor und voller Ausstattung, den ich günstig aus dem Nachlass eines Rentners gekauft und zwei Sommer lang gefahren habe.

rotesand  26.07.2019, 20:32
@BooooomBooooom

Ich hatte den 3,2-Liter - Baujahr 2003, einen der Letzten. Schönes großes Auto, auch der Spritverbrauch ging eigentlich. Bis auf Anhängerkupplung, Leder, Navi und Schiebedach hatte meiner ziemlich alle Extras.

BooooomBooooom
Beitragsersteller
@rotesand

Ich bin ja noch auf auto suche und alle autos die Du gesehen hast..sind spritfresser oder allgemein kostenanfällig xD..

Wenn es ein Vetrag ist aus bj 2000 mit 100.000km aus 1 Hand und historie und letzter Inspektion vor 3 Monaten mit einer Rechnung von 1.200€ und zustand absolut 1a aber so was von in dunkel grün. würdest du sagen ok?

rotesand  26.07.2019, 20:37
@BooooomBooooom

Was für ein Wagen ist das genau? Die Eckdaten klingen okay und nach einem KFZ bei dem man nicht spontan Nee sagen muss - aber ich würde gern einen Link dazu sehen :) Dann kann ich dir sagen, ob man sich das Ding ansehen kann oder eher nicht...!

BooooomBooooom
Beitragsersteller
@rotesand

Hab ne neue frage gestellt..will mir den zu 101% holen die tage

Wenn du die nötige Knete dafür hast, ja. Aber nicht nur der Motor kann defekt gehen, der Hobel ist fast 15 Jahre alt, Getriebe und Achsen auch

BooooomBooooom
Beitragsersteller

Danke, danke 🔥

Probleme kann es bei der Airmatic geben, und zwar in Gestalt von undichten Luftfedern (pro Stück mit Einbau 1100 Euro) und defekten Kompressoren (rund 650 Euro). Die Automatik zickt gerne mal, eine Spülung kostet 500 Euro. Die Mehrlenkerachsen sind verschleißanfällig.

Bei dem vorligendem Model gab es bei bis 9/06 gebauten Motoren Probleme mit abgenutzten Kettenrädern der Ausgleichswelle.

Der Motor ist ansonsten unproblematisch. Insgesamt solltest Du aber weit überdurchschnittliche Reparaturkosten einkalkulieren....

BooooomBooooom
Beitragsersteller

Ohaaaaa...-.- merci

Beamer97  27.07.2019, 13:14

Airmatik ist erst beim E500 Serie. Er kann eine haben, muss aber nicht.

Wenn er eine hätte, würde ich bei dem Fahrzeugalter und Laufleistung auch die Finger davon lassen.

Vorsicht mit den E350 (M272e35) im Vorfacelift, bei diesen ist das Kettenrad aus zu weichen Material gefertigt, es frisst sich ein und der Motor ist Schrott, die Reparatur kostet bei Mercedes selber etwa 5000€.

An sich ist der Wagen schön, hat halt die Vormopf typischen Problemchen, sprich SBC, airmatik und elektronische Problemchen. Such lieber nach einen Facelift Modell, die haben diese Probleme nicht mehr, am besten nen späten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung