W124 Lichtmaschine kaputt?

1 Antwort

Von Experte rotesand bestätigt

Eher ein Problem mit dem Massekabel.
https://www.ebay.de/itm/266572682181?gad_source=1&gbraid=0AAAAACJFZtrGYHjVc-90UglYa7v03N7_R&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=2ZN1X7wfAAAAxfcZU3fnQak1-S42AAAAAA

Mal den Massepunkt an der Karrosserie blank schleifen, etwas Polfett dran und dann Kabel wieder dran. Wenn korrodiert gleich ein Neues aber auch da nicht das Säubern der Kontaktfläche vergessen.

Der W124 scheint generell mal mit dem einen oder anderen Massepunkt Probleme zu haben.
https://www.google.com/search?q=massepunkte+w124&rlz=1CDGOYI_enDE989DE990&oq=massepunkte+W&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqCAgBEAAYFhgeMgYIABBFGDkyCAgBEAAYFhgeMggIAhAAGBYYHjIICAMQABgWGB4yCAgEEAAYFhgeMggIBRAAGBYYHjIICAYQABgWGB4yCAgHEAAYFhgeMggICBAAGBYYHjIICAkQABgWGB7SAQg5MTQ5ajFqNKgCE7ACAeIDBBgBIF8&hl=de&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Das muss nicht die Ursache sein aber ist etwas, das man auf jeden Fall auf dem Radar haben muss.

txk83
Beitragsersteller

Meinen sie das massekabel von der Batterie zur Karosserie? Und wie schleife ich das frei? Drahtbürste? Oder Schleifpapier?

Smartass67  26.07.2024, 16:40
@txk83

Genau das. Die Schraube an der Karrosserie lösen, Kabel runter, Drahtbürste für Auflagefläche, nötigenfalls auch Schleifpapier fein. Bitte auch die Kontaktefläche des Kabels blank machen. Bei dem Alter besser neues Kabel. Fetten der Fläche nicht vergessen, sonst korrodiert es da gleich wieder.

txk83
Beitragsersteller
@Smartass67

Das Kabel was von minus zur Karosserie geht? Das ganz kurze Kabel ? Weil das von + geht in einem Kabelbaum und ist viel zu kompliziert

Smartass67  27.07.2024, 11:39
@txk83

Ja das. Das heißt nicht umsonst Massekabel - es geht an die Masse der Karosserie.

rotesand  26.07.2024, 16:28

Wir hatten das Problem letztes Jahr bei einem Audi 100, der tatsächlich einen Massefehler hatte. Da kann auch der 124er Probleme haben, nach vielen Jahren kann das einfach passieren.