Ladekontrollleuchte ist an?

5 Antworten

Entweder der Regler oder die Batterie.

FoxundFixy  23.12.2018, 11:41

Oder Lichtmaschine

FoxundFixy  23.12.2018, 11:48
@LeChuck01

Quatsch,ich hab auch schon eine austauschen müssen. Kabelbruch in der Wicklung

Mekkadrill  23.12.2018, 11:59
@FoxundFixy

ist trotzdem eher die ausnahne .. zu 98% sind schlicht die Kohlen durch wenn eine Lichtmaschine ausgetauscht wird .. das wäre ein 5 - 20 € Teil aber keiner macht sich die mühe .. und Tauscht Kleinteile

LeChuck01  23.12.2018, 12:14
@Mekkadrill

Weil daran nichts zu verdienen ist.

Ausserdem können die meisten Werkstätten doch gar nicht mehr reparieren, nur tauschen.

Was wir glauben ist nebensächlich!

Ich weiß nicht ob es hier eine Suchfunktion gibt. Ich weiß nur, ich habe zu solchem Thema schon par mal umfangreiche Erklärungen, Hilfestellungen ab gegeben.

Für dich hier nur ne Kurzfassung.
Ab in den nächsten Baumarkt, ein Multimeter für rund 10 - 20 Euro kaufen, falls noch keines vorhanden. Das Multimeter auf Volt DC und größer 12 V einstellen, dann Batteriespannung messen. Sollte größer 12,2 V sein.

Nun Motor starten und wenn der läuft Batteriespannung messen. Nun müssen 14,3 V angezeigt werden, oder mehr als 13,8 V. Gibt es diese Spannungsgrößen nicht bei laufendem Motor, ist die Lichtmaschine zu überprüfen.

3 möglichen Fehler der Lichtmaschine gibt es. Eine fehlende oder fehlerhafte Kabelverbindung, einen Diodendefekt im Regler der Lichtmaschine, abgefahrene Kohlen der Lichtmaschine.

Wer sich das reparieren zutraut, kann das selbst erledigen. Oft finden sich Videoanleitungen bei Youtube, die genau das nötige zeigen. Die Teile sind einzeln zu kaufen und es gibt Händler die Lichtmaschinen tauschen, kaputte gegen reparierte.

Noch was, falls die Messung einen defekt der Lichtmaschine ergibt, Motor nicht zu oft starten! Die Autobatterie dient nur zum starten des Motors, zu sonst nichts.
Zu oft starten tötet die Autobatterie, vor allem, wenn die Lichtmaschine nicht funktioniert!

Messe, berichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Da du leider nicht verraten hast, um welchen ka es sich handelt, kann man nicht wissen, ob die Servolenkung elektrisch funktioniert. Den Ka gibt es immerhin seit 22 Jahren in 3 Generationen. Ob es überhaupt eine Ausführung mit elektrisch betriebener Klimaanlage gibt, weiß ich nicht.

Nun sind, je nach Belastung der Batterie, 70-80km keine Entfernung, auf der eine Batterie entladen sein müßte, zumal unbekannt bleibt, wie oft du den Motor gestartet hast und wie groß die Batterie ist.

Das einfachste Mittel, um die Ladespannung zu überprüfen, ist, bei laufenden Motor die Batteriespannung zu messen. Sie muss mindestens 13V betragen.

Das Aufleuchten der Ladekontrolllampe kann durch einen Defekt in der Lichtmaschine hervorgerufen werden, durch den nur die Lampe leuchtet, die Lichtmaschine trotzdem die Batterie läd.

Woher ich das weiß:Hobby

jloethe  23.12.2018, 14:50

Die ladekontrolle leuchtet nur wenn die lichmaschine keinen strom liefert. heist du fährst auf Batteriestrom und schädigst nachhaltig die batterie den die macht das nicht lange mit.

Wie bitte kann man ein auto mit defekter lima kaufen hoffendlich hast du den aus diesem Grunde recht billig bekommen wenn nicht dann hin zum Verkäufer und reklamieren den funktionieren sollte die schon..

Preislich kann das richtig teuer werden lima um die 300 Euro plus minus Neue Batterie wenns eine ist die nicht gerade aus dem Baumarkt kommt einen hunderter ... Arbeitszeit je nach Fahrzeugmodell und Baujahr zwei bis vier stundfen an 100 Euros ,.. rechne selbst zusammen.. und vergiss die Abschleppkosten nicht die auch dazukommen wenn du liegen bleibst..

Joachim

ronnyarmin  23.12.2018, 16:47
@jloethe
Die ladekontrolle leuchtet nur wenn die lichmaschine keinen strom liefert

Das habe ich schon anders erlebt, wenn durch einen Defekt an einer Diode in der Lichtmaschine die Ladekontrolllampe auch angeht, wenn die Lichtmaschine eine Ladespannung liefert. Die kriegt dann keine volle Spannung ab, aber bei einer LED als Lampe weiß man nicht, bei welch geringen Spannung sie schon hell leuchtet.

das ist ein Fall für den Autoelektriker in der Werkstatt. Eventuell ein Kurzschluss. Kann man aber überprüfen.

Du fährst nur solange bis die Batterie leer ist.

Und ich würde bestimmt keine 80Km fahren ,ohne zu schauen ,warum die Lampe leuchtet

Mekkadrill  23.12.2018, 11:57

wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom liefert kannst die Batterie auch ausbauen ... der wagen läuft trotzdem weiter

jloethe  23.12.2018, 14:45
@Mekkadrill

und damit killt man dann die dioden derlichtmaschine.. sehr schlau-...

Mekkadrill  23.12.2018, 14:51
@jloethe

die Dioden sind nichts weiter als ein Brückengleichrichter .. was sollen die mit dem vorhanden sein einer Batterie zutun haben ? im Laufenden Betrieb ist die Batterie nichts weiter als ein Puffer um große Lastspitzen abzufangen wie das einschalten vom Licht oder vom Klimakompressor z.b. und selbst das halten sie in der Regel problemlos aus ..

jloethe  23.12.2018, 15:11
@Mekkadrill

es gibt Dinge die tut man einfach nicht und eine batterie abzuklemmen wenn der motor läuft gehört dazu . Es ist mir zu blöd hier Vorträge zu halten was wann Passiert ... Wenn du unbedingt willst mach was du glaubst aber gib keine technisch unrichtigen Tipps den die Schäden oder Kosten dafür trägst du auch nicht Basta..

Mekkadrill  23.12.2018, 15:18
@jloethe

hab ich hier irgend welche tips gegeben ?

ich habe darauf hingewiesen das ein Motor auch ohne Batterie läuft und nicht gesagt er soll sie nun ausbauen und ohne rum Fahren..

es war rein auf "Du fährst nur solange bis die Batterie leer ist." bezogen was schlicht nicht stimmt solange die Lima Strom für die Zündung liefert.

ich weis wie eine Lima Funktioniert und ich weis was die Dioden machen .. ich weis auch was an so einer Lima Kaputt werden kann da ich Tag Täglich Elektromotore und Generatoren Repariere

FoxundFixy  23.12.2018, 15:25
@Mekkadrill

Trotzdem ist Antwort nicht verkehrt,wenn die Batterie leer ist,dann ist Schicht im Schacht.

Wenn die Lima Strom liefern würde,würde die Batterie auch nicht leer gehen.

Ich mußte die Erfahrung selber am Motorrad machen ,da gab es keine Warnlampe. Das hatte mich vollkommen am Arsch der Welt überrascht

ronnyarmin  23.12.2018, 16:51
@Mekkadrill

Der Regler der Lichtmaschine benötigt die Batterie als 'Puffer', damit er die Spannung begrenzen kann.

Ohne Batterie kann er die Spannung nicht regeln, was durch Überspannung zur Zerstörung des Reglers führt....und bei heutigen Autos auch zur Zerstörung der Fahrzeugelektronik, falls der Regler nicht als Erstes durchbrennt.

Die Batterie abklemmen durfte man nur bei einer Gleichstromlichtmaschine, die es seit dem Ende der 1960er Jahre nicht mehr gibt.