W-Lan zeitlich mit einmaligen Codes einrichten wie im Hotel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch (und auch praktisch) kann die Fritzbox auch Hotspot mit Zugangscode. Dürfte da über QR-Code gehen.

Ich bezweifle aber, dass AVM da eine Gültigkeitsdauer mitbringt.

Was geht, ist die Gastzugänge generell zeitlich zu beschränken. Also z.B. Wlan geht von 8.00 bis 17.00 Uhr.

Sollte es anders laufen (Zugang ist nur für X Minuten gültig), dann brauchts wohl eine entsprechende Software (z.B. MyHotspot http://mypublicwifi.com/myhotspot/de/index.html ) oder direkt Anbieter wie frederix.de

Letztere dürfte aber für das Vorhaben zu professionell zu sein.

H1rschi
Beitragsersteller

Genau, ich bin auf der Suche nach Zugang für X Minuten gültig. Sie sollen Codes gegen Entgelt erwerben und falls möglich einen Monat lang das Internet benutzen dürfen.

qugart  14.06.2016, 10:34
@H1rschi

Das sollte dann alles über MyHotspot gehen.

Da kannst du die dann selber buchen lassen oder aber du verwaltest die Zugangscode manuell. Einfach mal ausprobieren.

Hi,

du kannst in der Firtzbox auf eine "Kindersicheurng" einbauen, über die du Zeitprofile für die Geräte deiner Kinder einrichten kannst (hab ich böser großer Bruder bei meinem kleinen Bruder während der Prüfungszeit auch so gemacht :P)

Dort kannst du entweder festlegen:

a) Von wann bis wann der Zugriff für dieses Gerät oder eine Gerätegruppe erlaubt ist

b) Wie viele Stunden pro Tag der Zugriff für dieses Gerät oder eine Gerätegruppe erlaubt ist

c) Wie viele Stunden pro Tag im angegebenen Zeitraum der Zugriff für dieses Gerät oder eine Gerätegruppe erlaubt ist

Wenn du hilfe dabei brauchst, sag bescheid :)

FeX

Ich würde einfach ein Gast-WLAN einrichten das sich automatisch ein und ausschaltet.