W-LAN Signal/Wellen, whatever als Kamera?

2 Antworten

Ja des geht. Im wesentlichen kannst du Reflektionen oder Transmissionen von Funkwellen abtasten und daraus Bilder erstellen.

Die Funktionsweise ist dabei ähnlich einem Bildgebenden Radar.

Wlan ist zwar nicht unbedingt darauf ausgelegt und funktioniert nicht ganz so gut aber mit speziellen Modulationsverfahren ist das durchaus möglich und das auch ziemlich gut.

CatsEyes  28.06.2024, 09:39

Wie das funktionieren sollte würde ich gerne näher erfahren. WLAN hat meines Wissens keine "Radarfunktionen", wenn ich's mal so ausdrücken darf.

Ok, habe eben erst den Link von Jel82 gesehen.

Kelec  28.06.2024, 10:25
@CatsEyes

Gabs auch bereits davor.

Nimm eine Richtantenne rastere einen Bereich ab und Plotte die mittlere Signalintensität.

Da Körper unterschiedlicher Dicke und Dichte das Signal unterschiedliche Reflektieren oder Transmittieren kannst du mit jeder Funkquelle so etwas machen. Dir fehlt in dem einfachen Fall die Laufzeitinformation womit du eben nur ein 2D Bild ähnlich einem Röntgenbild erhalten kannst, wenn auch mit weit geringerer Auflösung.

Der Link geht noch etwas weiter indem er die Signalausbreitung bestimmt und darüber Objekte mit räumlicher Position detektiert, das geht im wesentlichen mit jeder Funkquelle nicht nur mit Wlan.

Radar hat eben zusätzlich eine Laufzeitinformation auch wenn es nur einen Sender und Empfänger gibt, aber das ist am Ende ja nicht zwingend nötig wenn man mehrere Empfänger hat.

CatsEyes  28.06.2024, 14:37
@Kelec

Ob man das mit gut bestückter Bastlerkisten-Mitteln hinbekommt... und 'ner SAT-Schüssel?

Kelec  30.06.2024, 11:43
@CatsEyes

Ja durchaus. Eine Yagi Antenne bekommt man schneller und ist ausreichend. Das ganze ist eher ein mathematischer Aufwand.