W bekommt man heutzutage noch pfeifenreiniger?

5 Antworten

bei vielen Kiosken. Ich kenne einige, die kaum noch Pfeifentabak verkaufen, nur noch Zigaretten, aber so was wie Pfeifenreiniger haben die immer noch.

Noch was: ich hab gesehen, du hast bei den Themen "Shisha" angegeben. Die haben doch so lange Schläuche, oder? Es gibt Pfeifenreiniger, die doppelt so lange sind, wie die normalen Pfeifenreiniger. Eigentlich sind die für lange Lesepfeifen gedacht, aber die könnten bei einer Shisha vielleicht auch hilfreich sein. Allerdings bekommt man die nicht so häufig, die meisten Läden haben nur die normal langen.

Saturnknight  23.10.2019, 19:23

Nachtrag:

die aus dem Bastelladen solltest du aber nur im Notfall benutzen. Die sind eigentlich nur zum Basteln gedacht und reinigen nicht so gut. Richtige Pfeifenreiniger sind konisch (also unterschiedlich dick) außerdem saugfähiger. Bekannte gute Hersteller von Pfeifenreiniger wären Vauen (blau-weiß), Denicotea (weiß) oder Blitz (rot-weiß)

Bei Ebay 150 Stück bunte 9,95 € kostenlose Lieferung, gibt es aber auch in Unifarben.

In einem Laden für Tabakwaren und in Bastelgeschäften.

Saturnknight  23.10.2019, 19:21
und in Bastelgeschäften.

Die in den Bastelgeschäften würde ich aber nicht zum reinigen benutzen. Bei denen zum Basteln sind die Fasern oft aus Kunststoff und reinigen nicht so gut. Die, die man zum Pfeife putzen benutzt sind normalerweise aus Baumwollstoff, die reinigen besser.

Ja, in Tabakgeschäften, die auch Pfeifen verkaufen. Selbst in größeren Supermärkten habe ich sie gesehen.