W bedeutet pi/2 +pi*k?

3 Antworten

Eigentlich sollte der Lehrer dabei unbedingt angeben (und auch hinschreiben), dass  k eine (beliebige) ganze Zahl sein darf, zum Beispiel in der Kurzschreibweise   k  €  Z    ("k ist Element der Menge Z der ganzen Zahlen")

k ist eine beliebige ganze Zahl. Folgende Zahlen sind z.B. Nullstellen der Kosinusfunktion:

  • pi/2
  • pi/2 + pi
  • pi/2 + 2pi
  • pi/2 + 3pi
  • pi/2 - pi
  • pi/2 - 2pi
  • ...

Hallo,

k steht für irgendeine ganze Zahl. Da sich die Kreisfunktionen periodisch wiederholen, tauchen in regelmäßigen Abständen, die Vielfache von Pi sind, immer wieder die gleichen Funktionswerte auf.

Du findest in diesem Fall den gesuchten Wert eben nicht nur bei Pi/2+Pi, sondern z.B. auch bei Pi/2+2Pi oder Pi/2-3Pi usw.

Herzliche Grüße,

Willy