VWA Thema Träume?

1 Antwort

Das Thema "Traumdeutung" ist ein relativ heikles Kapitel, da es schwierig ist, hierfür eindeutige Kriterien festzulegen. Von daher wird es als wissenschaftliches Thema kaum mehr beachtet. Vielfach wird landläufig die Aussage getätigt, dass das quasi Humbug sei und nichts zu bedeuten habe ... Ich halte das für verkehrt; wer so etwas sagt, hat nach meinem Dafürhalten einfach keinen eigenen Erfahrungshintergrund bzw. keinen (sinngebenden) Zugang zu seinen Träumen. Einen solchen kann man durchaus bekommen über Methoden wie 'Gestaltarbeit' und 'Psychodrama'.

Mein Vorschlag wäre, das Thema etwa in dieser Weise einzugrenzen:

"Welche Funktion kommt nach aktuellem Forschungsstand dem Träumen zu?"