VWA-Thema Schlaf und Träume?
Hallo, ich hab für meine VWA das Thema „Schlaf und Traum“ gewählt
Ich arbeite gerade am Erwartungshorizont und muss meinen persönlichen Impuls angeben also warum ich mich für das Thema entschieden habe. Grundsätzlich habe ich das Thema gewählt weil ich mich allgemein sehr für die Psychologie interessiere und ich das Thema Traum sowie Traumdeutung usw sehr interessant und faszinierend finde.. Könnte mir jemand helfen wie ich das gut formulieren könnte? 😅 Ich brauche mindestens 2-3 Sätze und habe etwas Schwierigkeiten das in 2-3 schöne Sätze zu fassen.. Wäre sehr lieb, danke ^^
1 Antwort
Schlaf und Traum sind für mich absolut faszinierende Themen, weil der Mensch im Vergleich zu seiner Wachphase in eine vollständig andere Welt eintritt. Er ist während des Schlafs vollständig frei vom Eigenwillen und seinen inneren Prozessen überlassen, die sich in Träumen äußern, aber auch darin, dass der Mensch am nächsten Morgen wunderbar regeneriert, fit und dem neuen Tag gewachsen wieder aufwacht. Hinzu kommt, dass er am Vortag gelerntes, jetzt als abrufbares Wissen vorfindet. Mich interessieren aus diesen sicherlich äußerst komplexen Vorgängen die psychologischen Aspekte.