Was ist der Unterschied zwischen Titel und Thema?

4 Antworten

Das Thema kann z. B. Demenz sein und der Titel "Wenn Opa vergisst"

Du kannst auch Titel und Thema gleich benennen

Ein Thema ist eine Gattung,ein Titel ist eine Beschreibung.

Du musst z.B über ein Ereignis schreiben :Verheerender Brand in Düsseldorf dann ist das ein Titel weil man kein Thema anspricht sondern ein Ereignis ein Thema wäre z.B : Bananen das wäre ein Thema eine Gattung von Obst.

Der Titel ist der Name der Geschichte, während das Thema konkret, kurz und sachlich beschreibt, worum es in der Geschichte geht.

Ein Thema ist einem Titel übergeordnet. In einem Thema geht es um einen Teilbereich eines Wissengebietes.

Beispielsweise "Rapmusik - früher und heute".

Der Titel wiederum bildet lediglich eine Art Aufhänger zum Thema. Er könnte lauten: "I said a hip, hop, the hippie, the hippie, to the hip hip-hop..."

Lenovoo
Beitragsersteller

Haha, jz hab ich einen Ohrwurm