VWA Thema Astronomie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tykimikk!

Ähnliche Fragen tauchen hier immer wieder auf, sie wurden teils auch recht gut beantwortet. Daher ist es vielleicht sinnvoll, in der Fragengeschichte "Astronomie" hier bei gf zu suchen.

Bei vielen Themen der Astronomie ist es natürlich möglich, mehrbändige Buchausgaben darüber zu schreiben. :-)

Da bist Du gefordert, die Inhalte auf die Länge einer VWA zu beschränken, was, zugegeben, nicht immer leicht ist. Paradoxerweise ist ja ein Hauptzweck dieser VWAs genau der, solche Dinge zu üben bzw zu erlernen ... :-)

Ich würde an Deiner Stelle folgendermaßen vorgehen: Durchforste eine der besseren Seiten (oder ein Buch) über das Thema. Notiere die Bereiche, die dich wirklich interessieren.

Klingt banal, hat aber einen guten Grund: Bei allem, was dich wirklich interessiert, wirst Du (gleichsam automatisch) diese Arbeit besser machen. Und das ist natürlich gut für die Benotung.

Vermeide Themen, die die Schulmathematik bei weitem überfordern. Gebiete, wie beispielsweise "Die Allgemeine Relativitätstheorie und ihre Bedeutung für die Astronomie", lassen sich zwar "nur" in Worten auch bewältigen, aber das ist nicht unbedingt einfach.

Themenvorschläge:

Exoplaneten, der Stand der Forschung

(Die Methoden der Forschung sind relativ leicht erklärbar. Aktuelles Material ist vorhanden.)

Entfernungsbestimmung in der Astronomie

(Lässt sich gut aufschlüsseln.)

Das Magnetfeld der Erde

(Hochinteressantes, gut gliederbares Thema. Hier lässt sich u.a. auch die schützende Wirkung des Magnetfeldes gut herausarbeiten.)

Transite der Venus und ihre Bedeutung für die astronomische Forschung

(Venustransit: Vorbeiziehen des Planeten Venus vor der Sonne. Starkes Thema mit historischem Touch. Die Bestimmung der Distanz Erde-Sonne ist da eines der entscheidenden Stichworte. Da die letzten Transite 2004 und 2012 stattfanden, ist sehr viel, sehr gutes Material im Web zu finden. Die Mathematik der Entfernungsbestimmung ist "relativ" harmlos.)

Große Asteroideneinschläge und deren Folgen

(auch ein dankbares Thema. Unendlich viel Material inkl. Simulatoren. Lässt sich auch gut gliedern

Sonst: lass Dich inspirieren. :-)

Die Seite Florian Freistetters ist z.B. eine der hervorragendsten Quellen für astronomische Themen:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex

Bei aller Präzision bleibt Florian Freistetter immer verständlich, hat sehr gute Links, sehr gute Buchtipps ...

Zum handwerklichen Teil der Arbeit. Lasse sie eventuell von einer Person (Deutschlehrer?) durchlesen, die in Deutsch sattelfest ist. Perfekte Rechtschreibung, Grammatik, Form kommt immer gut an. Nimm eine solide Textverarbeitung und nütze die Gliederungsfunktionen. Immer klar bleiben. Formatierungen aller Arten bitte mit Zurückhaltung verwenden. Nütze auch die Fußnotenfunktion der Software (Zitate).

Beschaffe Dir eine erstklassige VWA oder ähnliche Arbeit, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie so etwas gemacht werden sollte.

Bitte komme nicht in Versuchung, etwas abzuschreiben oder schreiben zu lassen. So etwas merkt ein Lehrer.

Es gab schon Minister, die deswegen Probleme hatten ... :-)

(Sorry, ist nicht schulmeisternd gemeint, gehört aber auch erwähnt)

Mit der Gliederung helfe ich Dir gerne, schreiben musst Du die Arbeit selbst ... :-)

Beste Grüße!

derastronom  05.12.2014, 22:18

Danke fürs Sternchen!

LG