VW Touran Steuern wo muss ich drauf achten und welche Motoren haben schon einen DPF?

3 Antworten

Welche Generation überhaupt?

Schau nach der Abgasnorm. Musst aufpassen Euro4 gibt’s mit und ohne DPF, Euro 5 aufwärts hat zu 100% einen DPF verbaut.

Den Touran gabs ohne DPF nur bis zum Ende des letzten Facelifts der ersten Generation.

Wenn du die 2. Generation hat der bereits einen DPF.

Die 1. Generation ohne DPF ist aber auch eher selten.

DerBayer80  11.02.2024, 14:42

Die erste Generation waren ein paar unterwegs, die einen Nachrüst DPF hatten. Der ist jedoch nicht geregelt

Schimmel67
Beitragsersteller
@DerBayer80

Ok,vielen Dank.Da muss ich auf aufpassen was ich kaufe!

Schimmel67
Beitragsersteller

Ich möchte so ca. zwischen 6-8 Tausend ausgeben. Da bleibt mir nicht sehr viel Auswahl.Die Preise sind zum Teil ja noch Wahnsinn was ich im Netz so lese! Ich tendiere zu einem ab 2008 bis 2011. Aber viel mehr als 150.000 Tkm sollte er nicht gelaufen haben! und Rost brauche ich auch nicht! Mein Bus ist in der Werkstatt und wird noch überholt vor dem Verkauf und ich wollte mich schonmal umsehen bevor ich mir einen Touran zulegen werde. Benziner sollte es nur mit LPG Gas sein,sonst wird es ein Diesel!

DerBayer80  11.02.2024, 17:12
@Schimmel67

Bei Rost wird's eng. Der Touran ist bzw war eine ziemliche Rostbude. Vorallem in deinem Buget wird's da echt eng mit guten Autos.

Schimmel67
Beitragsersteller
@DerBayer80

Ja das lese ich immer wieder mal. Aber es stehen ja auch jüngere modelle drin die haben um die 200.000tkm gelaufen wo sie noch fast 20.000 Euro für abrufen! Da fasse ich mir immer an den Kopf ob es Leute gibt die sich darauf einlassen! Dann hast vieleicht ne Top Karosse,aber die Probleme beim Motor doch vorprogramiert für so viel Gage!

Also ich möchte keine Gammelbude fahren,aber er ein wenig kann ich selbst noch verschönern. Das wäre kein Problem. Hauptsache der Preis stimmt und er ist Technisch ok!

DerBayer80  11.02.2024, 17:42
@Schimmel67

Das Problem ist einfach, das die Gebrauchtwagenpreise völlig explodiert sind. Der Touran hat halt alle Probleme vom Golf die er eh schon mit schleppt plus das was der Touran noch dazu bringt. Ausgeschlagene Achslager, Koppelstangen, Federn die brechen usw. Das ganze ist auf den Golf ausgelegt und nicht den Touran der deutlich schwerer ist. Der Motor, vorallem die 2 Liter TDI und die Handschalter, das sind die Bauteile die noch am wenigsten Probleme machen. Lass den Diesel auf Strecke laufen und du hast einen der Dankbarsten Motoren die du dir vorstellen kannst

Schimmel67
Beitragsersteller
@DerBayer80

Danke Dir

Ich bin schon nach 1,9 oder 2, TDI am schauen!

Essind jeden Tag mindestens 70 neue Fahrzeuge in den Anzeigen.

Da wird sich hoffentlich das roichtige finden!

Mal sehen ob ich evtl. meinen Bus auch beim Händler eintaischen kann?

Obwohl mir da nicht so wohl bei ist !