Vw T4 verliert Flüssigkeit?

2 Antworten

Könnten viele sachen sein. Z.b. Kurbelwellengehäuse entlüftung oder ein defekter Schlauch bzw. Leitung, Dichtung etc. Bei Öl neigt eine Gummidichtung zum aushärten. Bremsflüssigkeit hat nicht so eine Dunkle Färbung und ist auch nicht so dick wie Öl. Ich würde mal eine Motorwäsche machen, eine runde damit fahren und danach schauen wo es herkommt. Vielleicht ist es ja nichts aufwändiges.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, das könnte Bremsflüssigkeit, geteiebeöl, servoöl oder auch Motoröl sein.

EddiR  10.01.2020, 20:01

Bremsflüssigkeit kann man an der Ölwanne ausschließen! Getriebeöl ist, anders als Motoröl, meist sauber honiggelb, klar... Servoöl kann man durch die Einbauposition der Ölpumpe und aufgrund der Farbe auch zu 90% ausschließen. Bleibt also nur noch Motoröl. Und da gibt es gefühlt 10.000.000 Möglichkeiten, wo das her kommen kann...