VW T3 California Westfalia?

6 Antworten

Also ich habe einen Hochdach T3 mit original Carthago ausbau.

Mit dem 70 PS Turbodiesel geht es einigermasen aber es könnten durchaus 20 PS mehr sein.

Den 57 PS Diesel habe ich in Bundeswehr T3s gefahren beim leeren Kasten geht es aber bei einen schweren Wohnmobil ist es schon Masochistisch.

Zu den Preisen.

Die gehen mitlerweile ins Uferlose vor allen für originale Westfalia Fahrzeuge.

Bei selbstausgebauten ist es noch nicht ganz so extrem.

Bedenke die Fahrzeuge gehen auf die 40 Jahre zu mit allen Problemen eines langen Autolebens

Hallo

nun ja die Gebrauchtpreise für Westfalia sind Irre. Das sind Geldanlagen wie Porsche 911 geworden.

57 PS reichen zum Reisen aber denn gabs selten im Westi die meisten griffen zum Turbo Diesel. Der 1,7 D kann mit 5 Gang im Prinzip mit denn LKWs mitschwimmen an steilen Hängen muss man vorher Schwung aufbauen und im Windschatten bleiben auf der Ebene ist man schneller als LKW bzw die 110 km/h sind machbar aber das heisst "dauertretten". 1,7D mit 4 Gang im Westi ist im Flachland OK.

Also im Prinzip ist das eine Diesel Wanderdünne aus einer Zeit als Diesel noch lahm war und nur Sparfüchse oder Firmen kauften. Auf Langstrecke ist man mit dem 50 PS Diesel schneller als mit dem 95er PS Boxer am Ziel weil der Boxer braucht regelmässige Boxenstops an Tankstellen. Mit dem Diesel kommt man im Windschatten der LKW über 900km pro Tankfüllung mit einem 80er Schnitt

Einen "deftigeren" Motor in einen Bully einbauen ist kein Problem es kostet Zeit und Geld. Es gibt auch Umbauten auf Audi V6 oder Porsche wenn man mindestens 250PS braucht damit die Schrankwand 200 läuft und man deswegen von Tankstelle zu Tankstelle hüpft

Solange es keinen Berg hochgeht und man viel Zeit hat ok. Autobahnen sind ein rotes Tuch dann.

Es sollte ein frisches Wertgutachten dabei sein.

Der schwere Camper war schon damals total beschissen motorisiert, heute ist er für schwere LKW an Autobahnsteigungen erst recht ein Verkehrshindernis was ihnen jeden Schwung nimmt, für die ist das einfach zum Kotzen.

Die sind vermutlich recht teuer. Mit der PS Leistung kommst du vorwärts, aber du wirst keinen Wurstzipfel vom Brot ziehen.