Bremswerte VW Polo?

3 Antworten

Dafür gibts ja den TÜV Bericht, da sollte irgendwo ein Satz drin stehen, ob es sich nun um Bremsbeläge, Bremsscheiben oder beides handelt. Bei den Bremsscheiben habe ich die Erfahrung gemacht, dass es da manchmal etwas übertrieben wird, sollten es hingegen nur die Bremsbeläge sein wird es ja nicht teuer und man sollte hier schnell tätig werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Bremsverschleiß geht nicht mit einer Verringerung der Bremsleistung einher. Irgendwann bekommt die Trägerplatte der Beläge Kontakt mit dem Rostrand der Bremsscheibe und dann ist's sehr schnell Essig mit der Bremswirkung.

Anhand der Angaben und der Daten aus dem Bremstest kann man das unmöglich herleiten.

VORSICHTIGE VERMUTUNG meinerseits: Da du immer noch durch den TÜV gekommen bist und der Prüfer die Bremsanlage augenscheinlich genau inspiziert und dennoch für tauglich befunden hat, KANN es noch ein paar Monate funktionieren und die Bremse ist noch nicht an der Verschleißgrenze.

Das solltest du dennoch in einer Werkstatt überprüfen lassen.

MarkusD97
Beitragsersteller

Werde ich machen

Hast du keine unabhängige Werkstatt, die das gegenchecken kann?

Auf jeden Fall nicht auf die lange Bank schieben sondern das Problem lösen!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik

MarkusD97
Beitragsersteller

darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

es ist mir schon klar, dass Bremsen keine Lappalie sind.

ich habe aber weder beim Bremsen noch beim Bremsweg Veränderungen wahrgenommen.

Saubermax  12.05.2022, 18:50
@MarkusD97

Das muss sich ein KFZ Mechaniker anschauen. Tipp: Eine kleine, freie Werkstatt. Für Bremsenreparatur braucht man keine VW Werkstatt!