Vvs Monatsticket?
Meine Tochter hat heute einen Strafzettel bekommen.
Mein Mann hat einen vvs Account, welchen sie benutzt, da sie minderjährig ist, darf sie aus rechtlichen Gründen keinen haben. Sie fährt mit dem Bus zur Schule und wir haben ihr ein Monatsticket gekauft. Dieses wird jeden Monat automatisch abgebucht.
Es besteht keine Möglichkeit nach dem automatisch abbuchen den Namen zu ändern, deshalb stand der Name meines Mannes auf dem Ticket. Wir dachten, dass man nur einmal den Namen eingeben muss und das Ticket dann jedes Mal beim erneuern ihren Namen hat.
Das Problem ist jetzt auf dem Ticket stand mein Name darauf und nicht ihr Name, aber unser Nachname. Sie hat dem Kontrollör angeboten ein Foto von dem Ausweis meines Mannes vorzuweisen, um zu zeigen das die Zahlung über ihren Vater läuft und der Account ihm gehört.
Mein Mann braucht kein Ticket da er ein Führerschein und ein Auto hat.
Ist es möglich aus dem Strafzettel rauszukommen und den Namen zu ändern oder das Geld zurück zu bekommen?
2 Antworten
Der Strafzettel ist rechtens, du kannst nicht einfach ein Erwachsenenprodukt eines Verkehrbetriebs für eine Minderjährige kaufen.
Es gibt dort eine bestimmte Auswahl an Tickets und Abos für Kinder/Minderjährige, nur diese sind valide.
Deswegen gibt es überhaupt so dämliche teure Schulbustickets für 30 zum Beispiel mit krassen Restriktionen, obwohl man dem Kind dann lieber ein D-Ticket spendieren würde.
Strafzettel zahlen und Abo zum nächsten Termin kündigen und nach neuer Option für das Kind schauen.
Das Azubi Ticket (bin mir nicht mehr sicher wie es heißt) gilt nur ab 14 Uhr.
Erst ab 14 Uhr gültig ist das "14- Uhr-JuniorTicket", das für die Nutzung hauptsächlich in der Freizeit gedacht ist.
https://www.vvs.de/tickets/zeittickets-abo-polygo/14-uhr-juniorticket-monat
Für die Fahrt zum Ausbildungsplatz ist das "AusbildungsTicket U 27" das Richtige.
Würde mal das Kundencenter von dem Verkehrsbetrieb aufsuchen, alles erklären und darauf hoffen dass sie aus Kulanz dir irgendwas anbieten.
Hey,
wir haben nachgeschaut, es gibt die Möglichkeit, dass sie ein Jahresticket nimmt, das Azubi Ticket oder Monatsticket.
Das Jahresticket bringt uns nichts, da sie ihren Führerschein gerade macht und ab nachstem Jahr mit unserem Roller fahren kann.
Das Azubi Ticket (bin mir nicht mehr sicher wie es heißt) gilt nur ab 14 Uhr. Bei uns sind die Busverbindung blöd, deswegen muss sie um 6:44 den Bus schon nehmen. Sie kommt normalerweise um 14 Uhr daheim an.
Das Monatsticket ist dass, was wir gerade haben, nun hat sich leider die Situation ergeben.
Ich persönlich finde es eine Frechheit für die Preise. Als meine Tochter ein Auslandsjahr in London gemacht hat ist sie als Schülerin kostenlos mit dem Bus gefahren und musst nur die hälfte von dem Preis für den Zug bezahlen.