VRAM defekt?

2 Antworten

Eher geringe Erfolgschancen! Es kann klappen. Es kann aber auch schlimmer werden. Und wenn es klappt, dann kann es nach Tagen oder Wochen wieder anfangen. Würde mir lieber eine neue Grafikkarte besorgen. Es kann ja auch der Grafikchip sein. Das weiß man halt nicht genau. Hast du auch die Treiber alle aktuell? Oder ist ein Treiber eventuell fehlerhaft? Hast du die Treiber schon getestet?

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 17:50

Getestet habe ich da garnichts. Wollte die für 20€ zum basteln kaufen. Aber wenn es von vornherein nicht geht, dann kann ich mir das sparen. Wobei das Schlimmste was passieren kann ist, dass ich 20€ in den Sand setzte, das Beste wäre, dass ich die für 60-70€ weiter verkaufen kann.

Mal nebenbei gab es es für die nicht sogar custom Treiber?

Rekthoven  09.09.2024, 22:21
@Inkognito-Beitragsersteller

wenn du GPUs mit defekten VRAM aufwerten möchtest, brauchst mindestens eine Hotair-Lötstation n bisl Verbrauchsmaterialen und Ersatzteile bzw. eine andere defekte Karte als Teilespender.
Dann noch etwas Übung und Spaß daran. Sonst wird das gebastel nichts ohne Investitionen. Kannst ja mal nach "BGA-Soldering" googlen

Das Muster ist viel zu regelmäßig für einen kaputten Anschluss. Woher soll der denn wissen wann der welche Störungen synchron zum Bild machen muss?

VRAM wäre möglich oder ein anderer Defekt.

Auch sehr wahrscheinlich ist ein defekter/falscher Treiber. Mach mal ein treiberupdate und schalte mal auf andere Auflösungen/Bildwiederholfrequenzen. Wäre auch möglich, dass der Monitor mit der Auflösung/fps nicht glücklich ist. Wenn möglich anderen Monitor oder Fernseher ausprobieren. Umgekehrt einfach DVD/Blu_Ray Player an den Monitor anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 23:12

Ist nicht meine GPU wollte ich für 20€ auf Kleinanzeigen kaufen. Lohnt sich das? Wollte die wenn ich die wieder läuft weiter verkaufen.

Commodore64  09.09.2024, 23:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Hast Du auch den korrekten Treiber installiert? Wenn Du die einfach nur ausgetauscht hast, dann kann das nicht richig funktionieren.

Sieht man denn den Start des PC korrekt? Also BIOS und erstes Bild von Windows?