VR spiel entwickeln?
Hallo ich bin seit neustem auf das Thema spiele entwickeln aufmerksam geworden und habe deshalb großes Interesse mein eigenes VR spiel zu entwickeln und dem entsprechend auch eine Programmiersprache zu lernen! Deshalb wollte ich fragen ob es unter euch ein paar Leute gibt die sich mit dem Thema auskennen und/oder schon selbst ein spiel entwickelt haben welche mir Tipps geben könnten wie ich am besten anfange?
1 Antwort
Ein guter erster Schritt wäre es, sich mit verschiedenen Programmiersprachen auseinanderzusetzen und herauszufinden, welche am besten zu deinen Zielen und Vorlieben passt. Einige der gängigsten Sprachen für Spielentwicklung sind C++, C#.
Wichtig ist es mit kleinen aber erreichbaren Zielen zu beginnen. Ein VR-Spiel ist doch schon sehr komplex. Vielleicht fängst du erstmal an einen Konsolenapplikation zu programmieren die Textinput annimmt und so vielleicht einen Textadventure zu programmieren. So lernst du erstmal die basics von der jeweiligen Programmiersprache.
Wenn du dann soweit bist könntest du mit Unity, Godot oder der Unreal Engine anfangen, ein kleines 2D Spiel zu entwickeln. Wie wäre es mit einem 2D-Platformer?
Wenn du dich soweit sicher fühlst könntest du einfache 3D Spiele machen. Vielleicht ein Shooter oder ein Third-person Spiel um die basics von 3D Manipulation zu lernen.
Vielleicht dann bist du bereit ein VR-Spiel anzufangen. So hälst du den Frustrationsfaktor für dich selbst gering, und erhöhst deine Chancen für tastächlichen Erfolg.
Was sich am besten dazu eignet kann man pauschal nicht sagen. Ein signifikanter Teil aller VR spiele ist mit Unity gemacht. Wichtig ist es die Software zu nehmen die dir persönlich am besten passt.
Auch spielt es eine Rolle ob du Freunde hast oder Communities findest die dir dabei helfen und welche Engine sie dabei nutzen. So kannst du dich austauschen und die Motivation hoch halten.
naja unity ist von der Performance schlechter als unreal und unity ist auch was cheat / exploid Sicherheit angeht Welten hinter unreal da bei unity die spiele quasi immer „open source sind“
C++ und unreal eignen sich dafür am besten