Eigene Programmiersprache erstellen, geht das?

9 Antworten

Wenn Du unzufrieden bist, finde lieber heraus, warum.
Z.B. fragst Du nach YouTube-Tutorials, ich schließe daraus, dass Du auch mit YouTube-Tutorials "gelernt" hast? Die Anführungszeichen sind Absicht - lass die Videos bleiben, die sind 99% Müll.
Oder nimm eine andere einfachere Sprache, aber auch da bleiben YouTube-Tutorials 99% Müll.

Eigene Programmiersprache erstellen, geht das?

Klar geht das, nur wirst Du keinen Erfolg haben.

Das erste und wichtigste, was Du dafür brauchst, ist Erfahrung - viel Erfahrung.
Danach musst Du natürlich auch min. eine Sprache beherrschen, weit mehr als nur das bisschen, was man in YouTube-Tutorials so "lernt".
Du brauchst einen guten Plan, der über "for-Schleife" und "if-Bedingung" hinaus geht, die Sprache sollte von Anfang bis Ende durchgeplant sein, sonst fällt dir dein Kartenhaus früher oder später zusammen.
Und das ist auch nicht nur Syntax und Grammatik. Im Grunde muss der Compiler min. drei Dinge tun können: Den Code lesen und in seine Teile (Tokens) aufteilen, diese Teile in einen Syntax-Baum strukturieren und ein ausführbares Ergebnis erstellen. Schritt 1 ist noch einfach, aber vermutlich schwieriger als Du denkst, bei Schritt 2 zeigt sich dann, was dein Plan und deine Erfahrung wert sein und bei Schritt 3 wird's dann richtig spannend. Dann tun einige Compiler noch mehr, z.B. das sog. Lowering oder die Verarbeitung von Präprozessor-Anweisungen. Und damit ist es auch nicht getan, immerhin muss der startfähige Code ja auch irgendwie laufen können, entweder Du generierst den Byte-Code selber oder Du greifst auf andere Sprachen (als Zwischenschritt) wie C++ zurück - womit Du wieder beim Anfang bist, nur eben doppelt ;)

Du merkst: Das ist weit, weit schwieriger, als Du denkst - zumindest wenn das Ergebnis mehr als nur eine kleine Spielerei sein soll.

Und YouTube-Tutorials gibt's vermutlich keine, es gibt ja nicht mal geeignete YouTube-Tutorials zum Lernen von Programmiersprachen, wie soll das dann mit einem Compiler funktionieren?

Aber es gibt eine Video-Reihe von einem Microsoft-Mitarbeiter, der Erfahrung auf dem Gebiet hat:

https://www.youtube.com/watch?v=wgHIkdUQbp0&list=PLRAdsfhKI4OWNOSfS7EUu5GRAVmze1t2y

Allerdings musst Du dafür C# beherrschen und zwar richtig beherrschen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Ich gehe mal davon aus, dass die Probleme keine Verständnisprobleme, sondern Unzufriedenheiten damit sind. (Sonst kann ich gerne versuchen, zu helfen, da wirst du aber generell auf StackOverflow mehr Erfolg haben).

Du kannst Kotlin benutzen, diese Sprache löst die meisten Probleme von Java.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache Apps als Hobby.

Ich glaube, um eine Programmiersprache realisieren zu können, brauchst Du wahrscheinlich das, was Dir fehlt, um mit c++ umgehen zu können.
Aber wenn Dich Domain specific languages interessieren, dann schau Dir doch mal ML an, z.B. Objective Caml oder auch Haskell.

Klar geht das, aber wird dein Problem nicht lösen.

Aus Spaß irgendeine kleine Sprache? Klar, kann ne coole Übung sein. Ne richtige, sinnvolle Sprache von Grund auf? Vergiss es.

Du brauchst für deine Sprache auch einen Übersetzer um sie auch wirklich nutzen zu können, teilweise setzen Sprachen dafür auf LLVM, so was kannst dir anschauen. Wie gesagt wird dir das aber nicht viel bringen wenn du schon existierende Sprachen nicht verstehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
ich habe so viele Probleme mit z.B c++ und c.

Dann nimm doch eine andere Sprache?

Deshalb würde ich gerne meine eigene Programmiersprache entwickeln, also ich weiß, ich brauche: Syntax und Grammatik. Aber ich weiß nicht wie ich das programmieren/umsetzen soll.

Das geht halt nicht "einfach so", da steckt viel Arbeit und Wissen dahinter.

Wenn du schon mit C und C++ nicht klarkommst, wird das vermutlich nichts - wenn es wirklich "aktiv" benutzt werden soll und nicht eine Sprache, die eben "zum Lernen" erzeugt wurde.

Hat jemand irgendwelche YT Tutorials die mir vielleicht weiterhelfen würde? Grüße. B

Persönlich kenn ich keine, weil ich auch nie danach bei Youtube schauen würde.

Mach doch selbst die Mühe und gib halt mal in die Google- oder Youtube-Suche entsprechende Begriffe ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)