Vpn Router zu langsam?
Ich habe mir einen Router gekauft (asus ac85p), damit ich einen vpn über Openvpn nutzen kann.
Auf einer Vergleich-website, steht das eine Geschwindigkeit bis 104.000 kbs über OpenVpn möglich ist. Dies müssten doch 104 mbit/s sein?
Wie kommt es dann dass ich bei einem Speedtest nur ca 20 mbit/s hab?
2 Antworten
Da steht "bis". Du bist natürlich erstmal auch durch deine eigene Internetleitung limitiert. Wenn diese im Upload z.B. nur 20 Mbit/s liefert, geht da eben nicht mehr raus.
stimmt sind 104Mb
heißt aber nicht, daß Du das mit Deiner Konstellation auch schaffst
andere Hardware, ander Internetleitungen, andere Wegroute im Internet und und und
Wow sehr hilfreiche lösung, Herr "Community-Experte"
Lösungen, um das Problem zu lösen wollte ich haben. Vpn weglassen oder damit leben, ist keine vernünftige Lösung.
Tausch den/die Router aus, Update den/die Router, versuch ne andere VPN, versuch nen anderen Internetanbieter, versuch ne schnellere Internetroute zwischen den VPN-Endpunkten
Noch mehr Lösungsansätze!?
weisst du, wie vpn funktioniert? Ich versuch mal allgemein verständlich zu erklären: vpn übernimmt von dir Datenpäckli, verschlüsselt diese und schickt die dann an den Empfänger. Dieser muss dann Schnur und Packpapier entfernen und mit dem richtigen Schlüssel wieder entschlüsseln. All dies braucht viel Datenvolumen, weil dein Computer immer wartet, bis der Empfänger bestätigt hat, was er bekam. So ist häufig die Übermittlungsgeschwindigkeit halbiert oder noch langsamer.
Die Lösung: Einen GB Glasfaser-Anschluss, alle Geräte auf diese Geschwindigkeit aufrüsten und hoffen, dass die Gegenstellen (auf die du keinen Einfluss hast) auch so aufrüsten
Okay, ohne openvpn hab ich 400mbit Download und 200 Upload. Was kann ich jetzt machen?