VPN nützlich auch bei Mitbewohner?

8 Antworten

Deine Schwester könnte, bei entsprechendem Fachwissen und entsprechender Ausrüstung, die WLAN-Verschlüsselung von Dir brechen bzw. den entschlüsselten WLAN-Datenverkehr einsehen. Nicht brechen kann sie die Verschlüsselung des HTTPS. Das bedeutet: Sie könnte sehen, dass Du bei Google etwas gesucht hast, dass Du bei Wikipedia warst, dass Du bei gutefrage.net unterwegs warst. Sie sieht aber nicht, was Du gesucht hast, was Du bei Wikipedia gelesen oder geschrieben hast, welche Frage Dich bei gutefrage.net beschäftigt hast.

Mit einem richtig eingesetzten VPN kann sie nur noch sehen, dass Daten zum VPN-Server fließen. Über Inhalte weiß sie dann nichts mehr.

Von Experte Noobig bestätigt

Hallo Mrman913,

wenn deine Schwester sämtliche Internetaktivität protokolliert könnte daraus abzuleiten sein, welche Seiten du besuchst.

Ansonsten werden die besuchten Seiten lediglich auf dem Endgerät gespeichert und sind somit nicht für andere einsehbar.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Wenn man eine VPN benutzt ist die komplette Verbindung bis zum VPN Server verschlüsselt also kann man auch nicht sehen welche Webseiten man aufruft.

Anders sieht das bei einer Proxy aus wie die Opera "VPN" da wird gar nichts verschlüsselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Auch nach 6 Tagen hat sich nichts daran geändert, dass deine Schwester sicher nicht dazu in der Lage ist.

Es wird weder im Router angezeigt noch sonst wo.

Wobei ich mich echt frage, was ihr Kids alle so für geheime Seiten ansurft die niemand wissen darf. Die Fragen dazu häufen sich dazu ja hier.

TheFamousSpy  29.12.2020, 13:21

Vermutlich ist das die Angst, die Schwester könnte bei den Eltern petzen welche Pornos der Bruder sich anschaut.

Winspector  29.12.2020, 13:23
@TheFamousSpy

Dann frage ich mich allerdings, was für ein Verhältnis die Kids heutzutage alle zu ihren Eltern haben, dass das ein Problem wäre.

Meine Mutter hat mir früher mit so 15 den Playboy gekauft. Und hätte ich irgendwie Pornos geschaut, dann hätte man kurz drüber geredet und dann wäre es auch kein Problem gewesen.

TheFamousSpy  29.12.2020, 13:39
@Winspector

Ist halt eine Frage des Alters und ein Playboy ist halt kein Porno. Für mich ist es schon verständlich, dass man Angst hat, dass die Schwester weiß worüber man sich informiert, muss ja nicht mal im Pornos gehen. "Warum ist mein Penis so klein" bei Google eingegeben, die Schwester weiß es und schon wirst du die nächsten Jahre damit aufgezogen...

Geschwister können fies sein ;-)

Winspector  29.12.2020, 13:44
@TheFamousSpy

Für mich absolut unterverständlich. Habe selber zwei Geschwister.

Pornos zu schauen oder dergleichen ist nichts illegales.

TheFamousSpy  29.12.2020, 13:48
@Winspector

Ich verstehe mich jetzt gut mit meinen Geschwistern aber als Jugendlicher war das Krieg...

Wir wissen ja nicht wie alt der Fragesteller ist, aber ein 12 Jähriger sollte meines Erachtens keine Pornos schauen, auch wenn das natürlich oft passiert.

Hallo Mrman913,

kann sie sehen also die besuchten seiten von mir obwohl ich vpn benutze

ja und nein, falls es ein kostenloser VPN-Anbieter ist, wo die Software unsauber programmiert ist: ja.

Falls Du aber einen guten, kostenpflichtigen, Anbieter, der nicht "Opera", TouchVPN oder von einem Antivirenprogrammhersteller betrieben wird: nein (außer Deine Schwester installiert auf Deinem Endgerät Spyware).

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie