VPN + Tor sicherer?

4 Antworten

Was heißt "sicherer"? Sicher vor was? Vor was soll das zusätzliche VPN schützen? Fest steht, dass die Entwickler von Tor davon abraten. Fest steht auch, dass man das richtig und falsch machen kann. Wenn man VPN und Tor-Browser falsch kombiniert, wird die Anonymisierung ausgehebelt.

Ja, es ist sicherer wenn du es so siehst - kommt aber auch wieder auf den VPN Provider an

Alphajack310
Beitragsersteller

Welchen würdest du empfehlen?

verreisterNutzer  05.03.2022, 19:01
@Alphajack310

Ich will keine empfehlen oder nicht empfehlen. Persönlich verwende ich Surfshark.

aber wenn du auf Sicherheit hinaus willst - such dir einen der in einem Land den Sitz hat wo man die Anfragen nicht wegen irgendeiner Regierungsorganisation loggen muss

verreisterNutzer  06.03.2022, 00:08
@Answer1234567

Aha nein, die gehören nicht zusammen, habs nirgendwo gelesen - das erste was ich auf vpnpro bekommen hab ist nen nordvpn deal als ich die seite besucht hab - ich vertrau solche blogs nicht xd

Answer1234567  06.03.2022, 21:42
@verreisterNutzer
das erste was ich auf vpnpro bekommen hab ist nen nordvpn deal

Das ist durchaus nicht ungewöhnlich. Ich kenne eine Menge Seiten, die zwar regelmäßig über Datenschutz schreiben, selbst aber ebenfalls in großem Umfang Tracking einsetzten.

Die Aussage zu Surfshark habe ich allerdings auch schon mal woanders gelesen. Für eine sichere Aussage müsste man selbst mal recherchieren, und das ist bei solch internationalen Firmengeflechten alles andere als trivial.

Wenn man weiß, was man tut, kann das eine gewisse zusätzliche Sicherheit bringen. Ansonsten sollte man auf solche Experimente eher verzichten.

Davon einmal abgesehen: Gegen welchen Angreifer willst du dich schützen? Ein Angreifer, der dich trotz Tor deanonymisieren kann, wird sich wohl kaum von einem zusätzlichen VPN aufhalten lassen.