Vorzeichen und -1?

5 Antworten

Du hast hier keine Subtraktion (wie bei 4 - 2), sondern eine Multiplikation:

2* -3² = 2*(-3²) = 2* ((-1)*3²)

Dieses (-1)multipliziert man in der Regel um die Vorzeichen umzudrehen, also von - zu + z. B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe selber zur Schule

Rechne erst den Rest zusammen:

2*-(3^2)=2*3^2*-1

2*-9=2*9*-1

-18=18*-1

-18=-18

4-2 ist natürlich nicht 4*2*-1, da 4-2=2 und 4*2=8 -> 8*-1=-8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Fang erst einmal an, die Aufgaben richtig hinzuschreiben, d.h. Klammern zu setzen, wo sie hingehören.

Der Ausdruck "2 * - 3^2" ist mathematisch nicht korrekt. Der müsste "2 * (-3^2)" geschrieben werden.

Bei "4 - 2" siehst du genau das Problem. Wenn du das so schreibst, ist das eine Differenz und kein Produkt. Wenn das Produkt der beiden Zahlen gemein wäre, würde man "4 * (-2)" schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Das geht nur mit der Multiplikation nicht bei Subtraktionen. Bzw. schon aber du kannst dann nicht einfach alles mal nehmen und erwarten das es das selbe ergibt.
was gehen würde wäre 4+2*(-1)

Das minus 1 dreht halt einfach das Vorzeichen um.1