Wie berechne ich diesen Widerstand?

3 Antworten

also du hast einen verbraucher, sagen wir einfach es wäre eine glühlampe, mit einem widerstand von 22 Ohm, die an 15 volt betriebsspannung betrieben wird.

nach dem ohmschen gesetz kann man nun ausrehnen, wie viel strom fließt.

 nun wollen wir mit einem zweiten widderstand also die spannung am ersten widerstand um 3 volt senken.

lg, anna

Peppie85  02.02.2021, 05:04

du musst mich entschuldigen, ich habe bei der sache eines nicht bedacht, wenn sich die spannung von 15 auf 12 volt reduziert, dann reduziert sich bei konstantem widerstand ja auch der strom...

die richtige herangehensweise:

ausrechnen, wie viel strom bei einer spannung von 12 volt und einem widerstand von 22 ohm fließt.

also I = U / R

dann rechnest du aus, welchem widderstand es bedarf, um 3 volt bei diesem nennstrom zu verhiezen

also R = U / I

lg, anna

An diesem neuen Widerstand müssen 3V abfallen, drei mal darfst du raten wie groß der sein muss

Ceeverant
Beitragsersteller

Das ist mir bereits aufgefallen aber trzd hab ich kein Strom angegeben sonst könnte ichs ja leicht berechnen

realistir  01.02.2021, 20:26

Jaja, abfallen! Deswegen unbedingt Eimer oder Behälter unterstellen, der den Abfall auffängt. Ohje, ohje dieser Schwachsinn mit Abfallen.

Da fällt nix ab, dort steht diese Spannung an, liegt das Potential vor!.

Simon221585  01.02.2021, 20:42
@realistir

Ach komm, so habe ich das in der Schule gelernt, man kann auch sehr pingelig sein!

Beim nächsten mal sage ich lieber: Dieser Widerstand verknallt 3V in Wärme, so besser? 😇

Mein Gott, das sind doch keine Intelligenzfragen, wieso muss dazu was erklärt werden? Wer die Grundlagen verstanden hat, weiß sofort was zu berechnen ist!

Die Speisespannung beträgt 15 Volt und liegt an einem Widerstand von 22 Ohm an, folglich fließt dabei welcher Strom? Was ist da zu berechnen?

So, wenn nun der Strom bekannt ist, und anstatt 15 V nur noch 12 an dem 22 Ohm Widerstand "ankommen" sollen, muss ein Widerstand "Davor" diese 3 V für sich beanspruchen.

Strom ist bekannt, Spannung am "Vorwiderstand" auch, also wie rechnet man nun den Vorwiderstand aus? Vielleicht kommt demnächst noch ne Frage, wie man einen Ring Lioner in kleinere Teile bekommt.

Was lernt ihr eigentlich, wenn so primitive Dinge nicht zu verstehen sind?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Simon221585  01.02.2021, 20:39

Nett, du und deine Lioner!