Vorvermieter Bescheinigung 2 mal Miete nicht rechtzeitig bezahlt, was tun?

3 Antworten

Das kommt doch sehr darauf an, was in der Vorvermieterbescheinigung steht.

Wenn da drin steht, dass die Miete immer vollständig bezahlt wurde, was hoffentlich auch der Fall ist, klingt das doch nicht schlecht. Ob Du mal in Verzug warst, darauf muss man den Vermieter doch gar nicht hinweisen.

Im Übrigen: Wenn ich als Vermieter froh bin, dass eine bestimmte Person ausziehen will, sei es, weil die Wohnung jemand aus meiner Familie braucht, weil die Wohnung saniert werden muss oder weil ich froh bin, wenn diese Person endlich geht, werde ich doch dem Mieter keinen Stein in den Weg legen. Handelt es sich um eine Person, mit der man bis auf die Kleinigkeiten immer gut ausgekommen ist, aber es nun mal so ist, dass sie unbedingt umziehen will oder muss, werde ich mich ebenso entgegen kommend verhalten. Allerdings werde ich mich nie zu einer falschen Bescheinigung hin reißen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Kommt darauf an, wer sonst noch so an der Miete interessiert ist. Falls es jemand ist, der einwandfreie Liqidität und Vormieterbescheinigung vorweisen kann, dürfte der Vorteile haben.

Wenn nicht, könntest Du noch Chancen haben. Glaube nicht, dass trotz Interessenten die Wohnung nun erstmal leer stehen soll.

Nicht zwangsläufig. Schlechtere Karten hast Du aber natürlich. Legal kannst Du da wohl eher wenig tun.