Vorurteile wegen Dreads?

7 Antworten

Naja, bin ich mal ehrlich, kommt eine Tante mit sowas, sieht das eher danach aus, als ob die vor Allem daran interessiert ist, wo man sich die nächste Tüte bauen könnte.....

Und ja, Du wirst damit Probleme bekommen, welche Du ja alle bereits angesprochen hast, weil die Menschen eben so sind wie sie sind und Du sie nicht ändern wirst. Dich damit abzufinden wird Deine einzige Möglichkeit sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Leute, die dich anschauen, komisch kucken, und dies nur wegen deiner Frisur tun. Wahrscheinlich siehst du nett aus und einige schauen wohlwollend auf einen gutaussenhenden jungen Menschen. Wie du die Blicke interpretierst, ist deine Sache, ob deine Interpretation stimmt, wissen wir nicht. Du hast dich für diese Frisur entschieden, nun trag sie ohne zu klagen und wenn jemand nach Gras fragt, sagst du (wahrheitsgemäß?), dass du keines hast.

Erst einmal: Dreads sind wunderwunderschön, und ich persönlich (17 Jahre) finde Menschen mit Dreads immer sehr ansprechend und symphatisch. Für mich macht das immer den Eindruck, dass die Menschen lockerer sind und nicht so "angepasst" wie der "Mainstream". Ich verbinde es irgendwie auch mit gutem Musikgeschmack :D :D

ABER: Vor allem die älteren Generationen haben leider immer noch Vorurteile gegen die "Filzlocken", die du bestimmt kennst... "Die Haare kann man ja gar nicht richtig waschen", "Hippies die den ganzen Tag nur kiffen", "Öko", "Unhygienisch". Je nachdem ob du auf den Dorf oder in der Stadt wohnst sind die Leute da toleranter.

Ganz ehrlich - bei der Jobsuche könnte das schon Probleme machen - je nachdem was du machen willst. (Das ist auch der Grund warum ich nur 4 Stück hab, die sich gut verstecken lassen). In einer Bank arbeiten wird wahrscheinlich weniger gehen, aber im Sozialwesen oder der Industrie dürfte das eigentlich keine Probleme machen. Ich denke, dass ist das gleiche wie mit Tattoos.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Man zieht meist solche Reaktionen an was man ausstrahlt. Vielleicht bist du einfach ein bisschen unsicher. Und du solltest zufällige Reaktionen nicht so eine Wichtigkeit zurechnen. Pass mal auf wenn du dich an deine Haare gewöhnt hast, ist auch deine Umgebung beruhigt ..

Ich finde Dreads schön .. Ich assoziiere damit einige positive Sachen.

Was immer ein "Hippie Stoner Chick" ist, du wusstest, dass du mit Dreads auffallen würdest. Natürlich gibt es auch genug Leute mit Vorurteilen, mit denen musst du jetzt leben. Klär die Leute auf, selbst wenn du es jedes Mal runterleiern musst: "Dreads sind nicht dreckig, man wäscht sie ganz normal, ich habe keine Läuse, ich kiffe auch nicht und ich bin nicht obdachtlos."

Ich denke, wir sind aber alle schon sehr fortgeschritten, was das angeht und du wirst trotz Dreads auch eine Arbeit finden. Einfacher macht es das aber nicht grade. Kommt natürlich drauf an, was du so vorhast, Kundenkontakt oder Hygienevorschriften blabla.

Ich sage mir immer, wer mich wegen meiner Haare nicht kennenlernen bzw einstellen will, den würde ich auch mit "normalen" Haaren nicht kennenlernen oder mit ihm arbeiten wollen.