Warum haben manche Menschen Vorurteile gegenüber tätowierten und gepiercten Menschen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wohl immer noch in den Köpfen verankert:

Tattoos = war im Knast / Rotlichtszene

Body Modification hat immer noch einen unseriösen Touch, bzw. immer was von "Der hat große Probleme mit sich/sich anzunehmen, deswegen macht der das", trifft sicherlich bei manchem zu, aber nicht bei allen.
Und, das hat mir mal eine Kundin ins Gesicht gesagt...Tätowierte oder Gepiercte stehen auf den Schmerz, damit seien sie psychisch erkrankt und sollten besser in der Psychiatrie sein, als auf der Straße. Diese Kundin schwärmte sehr für meinen Mann...bis er ihr sagte, er sei tätowiert :) Aber man sieht die Tattoos eben nicht, wenn er angezogen ist.

Viele sind auch nicht bereit, diese Vorurteile abzulegen, aus welchen Gründen auch immer...Bequemlichkeit, keine Lust hinter Fassaden zu blicken...Dabei vergessen sie, dass bestimmt ganz viele, die sie hoch und heilig schätzen, Tattoos oder Piercings haben, die sie halt einfach nur nicht sehen.
Aber das betrifft doch eigentlich jeden Bereich...ob nun Tattoos, Piercings, Homosexualität oder sogar Religion...überall kursieren Vorurteile, die an Lächerlichkeit nicht zu überbieten sind, die sich aber hartnäckigst halten, weil die Leute nicht bereit sind, diese zu überdenken und es immer Leute gibt, die den Vorurteilen entsprechen (wollen)...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast gesamter Körper tätowiert

Selbstverständlich sagen Tattoos und Piercings über den Menschen etwas aus - ebenso wie seine Frisur, seine Kleidung, ob er gepflegt oder ungepflegt ist, sein Umgangston. Die ganze Erscheinung eines Menschen sagt etwas über ihn aus.

Nur kann man sich gewaltig irren, wenn man mit Vorurteilen heran geht und die falschen Schlussfolgerungen daraus zieht.

Salue

Meinen Körper liebe ich, so wie er ist. Ich bin zwar kein Model-Typ und schon gar nicht mehr jung, aber Verzierungen am Körper sind echt nicht nötig.

Dazu kommt, dass ich mir ein Leben lang die Freiheit bewahren wollte, jeden Beruf und jede Tätigkeit annehmen zu können, bei der ein Pircing oder eine Tätowierung ein Dogma ist. Solche Körperverzierung sind aber lebenslange "Projekte".

Fast jedes Tätowierungsstudio bietet auch Entfernungen an und verdienen damit fast mehr, als am Tätowieren. Einige Bekannte von mir bedauern Ihren Körperschmuck.

So frage ich mich doch manchmal, ob meinen Mitmenschen diese Überlegungen nicht machen.

Tellensohn

Ich habe keine Vorurteile den Menschen gegenüber - aber was man da immer öfter zu sehen bekommt, stößt mich einfach ab! Und Masse statt Klasse, tut dann noch ein übriges.

Ich stelle mir sogar hin und wieder auch schon mal den alternden Körper vor und wenn dann aus den Tunneln im Ohr, so langsam aber sicher Putzlappen mit Loch werden....

Ist einfach nicht mein Stil, was da an Körperkult inzwischen betrieben wird und ich denke schon, dass der Mensch dahinter schon etwas damit ausdrücken möchte.

Aber leben und leben lassen - Tisch und Bett möchte ich aber nicht teilen. Ich hoffe, dass Du soviel Ehrlichkeit vertragen kannst 😁

Menschen neigen nun mal zu Vorurteilen gegenüber Leuten mit Merkmalen, die sie selbst nicht oder in deutlich anderer Ausprägung haben.

Das ist die eine Seite.

Die andere ist, dass es tatsächlich deutliche Korrelationen zwischen Lebensstil, Einstellungen etc. einerseits und Tätowierungen/Piercings andererseits gibt. Dass Menschen ihren Lebensstil etc. ändern können, ist eine andere Sache.

-----

Zudem stimmt es einfach nicht, dass sie fast nichts über ihren Träger aussagen.

Tätowierungen und Piercings fallen nicht vom Himmel und als Sklave gebrandmarkt wird man hier auch sehr selten, sodass man vernünftigerweise - ganz ohne Vorurteil - davon ausgehen kann, dass ein Mensch, der ein Piercing oder eine Tätowierung hat, sich freiwillig dafür entschieden hat.

Schon Kleidung und Frisur sagen etliches über denjenigen aus, der sie auswählt. Umso mehr ein nie wieder vollständig rückgängig zu machendes Gestaltungselement am eigenen Körper. Entweder wusste derjenige, was er tat, dann ist er sich auch der Aussage bewusst, die er mit der Tätowierung / dem Piercing macht. Oder er wusste es nicht, dann sagt die Tätowierung / das Piercing, dass die Person wenigstens zum betreffenden Zeitpunkt nicht reif genug oder nicht klug genug dafür war, möglicherweise auch einfach unwissend, aber das ist ziemlich selten.